• 20.10.2007 21:15

  • von Inga Stracke

Klien: "Da muss man auf jeden Fall aufpassen"

Der Honda-Testfahrer im 'Motorsport-Total.com'-Interview über das Qualifying, die Überraschung Mark Webber und die erste Kurve von Interlagos

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das war die letzte Qualifikation des Jahres - wie hast du sie gesehen?"
Christian Klien: "Es gab eigentlich nichts Überraschendes. Die ersten vier Autos werden von Ferrari und McLaren-Mercedes gestellt. Felipe Massa kennt den Kurs bestens und steht aus diesem Grund vorn. Mal schauen, welche Rolle er morgen im Rennen spielen wird."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien: Aufpassen auf die erste Kurve!

Frage: "Draußen auf den Tribünen herrscht eine großartige Atmosphäre, sie haben Samba getanzt."
Klien: "Es herrscht hier immer eine lässige Atmosphäre, da die Zuschauer sehr nahe an der Strecke sitzen."#w1#

Frage: "Schauen wir auf den Start, die erst Kurve hier ist nicht ganz einfach, oder?"
Klien: "Ja, es ist relativ eng, da es zwei Kurven sind, die direkt aufeinander folgen. Es kann dort sehr eng werden, da muss man auf jeden Fall aufpassen. Es hat dort in den vergangenen Jahren immer wieder Unfälle gegeben. Da versuchen sich natürlich alle durchzuschlängeln, sicherlich auch ein Mark Webber, der auf dem fünften Platz steht."

Frage: "Mark Webber auf Platz fünf, das ist sicherlich die Überraschung des Tages, oder?"
Klien: "Definitiv. Er hat sicherlich eine perfekte Runde hinbekommen. Er war aber auch schon im Freien Trainings schnell, er ist auf dieser Strecke einfach gut. Schauen wir mal, wie viel Benzin er an Bord hat, denn er ist von den Rundenzeiten her schon sehr, sehr gut dabei."

Frage: "Wie schaut es bei euch aus, ich habe gehört, dass ihr die Saison bereits abgehakt hattet und an der kommenden Saison gearbeitet habt?"
Klien: "Das ist eigentlich schon seit Mitte der Saison so. Der Großteil der Ingenieure arbeitet bereits am nächstjährigen Auto, weil es mit dem Auto sicherlich nicht mehr weitergeht und man auf das Podium fahren kann. Es gibt über den Winter sicherlich für uns sehr viel Arbeit. Wir hoffen, dass es für uns kommendes Jahr besser laufen wird."

Frage: "Hast du auf den Ausgang des Rennens morgen gewettet oder würdest du auf irgendjemanden Geld setzen?"
Klien: "Die beste Ausgangslage hat Lewis Hamilton, er muss gar nicht gewinnen, er muss lediglich vor Fernando Alonso bleiben. Wenn alles klar geht und er cool bleibt, dann sollte er dies eigentlich nach Hause fahren."