• 24.08.2013 20:35

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Kaltenborn über Sirotkin: Erst die Superlizenz, dann...

Sergei Sirotkin bezeichnet sich bereits als "Sauber-Fahrer für 2014", braucht aber noch die Formel-1-Superlizenz - "Darauf arbeiten wir hin", sagt Monisha Kaltenborn

(Motorsport-Total.com) - Sergei Sirotkin wähnt sich schon am Ziel. "Ich bin ein Sauber-Fahrer für 2014", schreibt der Teenager im russischen sozialen Netzwerk VKontakte. Doch so weit ist es noch nicht, wie Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt: "Wir haben noch keine offizielle Fahrerbekanntgabe gemacht. Er braucht ja auch noch seine Superlizenz." Ohne die geht es nicht.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Probesitzen darf er schon: Sergei Sirotkin bei der Sitzanpassung im Sauber-Werk Zoom

Und das ist auch der Grund, weshalb Sauber bisher stets von einer Absicht und nicht von vollendeten Tatsachen gesprochen hat, wie Kaltenborn weiter ausführt. "Wir haben sehr präzise gesagt: Es ist unser Ziel. Und darauf arbeiten wir hin. Er kann aber nur als Einsatzfahrer tätig sein, wenn er auch die Superlizenz bekommt. Wir sind zuversichtlich, dass er sie kriegen wird, weil wir ihn auch entsprechend vorbereiten werden."

Den ersten Schritt auf diesem Weg hat man bereits dieser Tage gemacht: Sirotkin hat dem Sauber-Werk in Hinwil einen Besuch abgestattet und saß erstmals probeweise im Auto, um sich einen Sitz anpassen zu lassen. Erstes Ziel: Eine Formel-1-Demofahrt in Sotschi, um die Werbetrommeln für den ersten Großen Preis von Russland zu rühren. Davor darf Sirotkin noch im Simulator seine Runden drehen.


Fotos: Sirotkin mit Sitzanpassung bei Sauber


Alles Weitere, werde sich zeigen. "Man darf nicht voreilig sein, sondern muss alles Schritt für Schritt nehmen", sagt Kaltenborn. Den jüngsten Vorstoß des russischen Nachwuchspiloten kommentiert sie wie folgt: "Ich glaube, man kann sagen: Er möchte. Und wenn alles wie geplant läuft, dann wird er im nächsten Jahr ein Formel-1-Fahrer sein." Und dann kann er sich erneut dazu gratulieren lassen...