Jetzt will Honda Alonso auch nur für ein Jahr

Es ist kein Geheimnis, dass Honda für 2009 an Fernando Alonso interessiert ist, doch bisher kam ein Einjahresvertrag nicht in Frage...

(Motorsport-Total.com) - Dass Honda-Teamchef Ross Brawn liebend gerne Fernando Alonso als Nummer eins nach Brackley holen würde, ist kein Geheimnis. Dass sich Alonso nur für ein Jahr binden will, um nicht danach durch die Finger zu schauen, falls bei Ferrari ein Platz frei werden sollte, ist ebenfalls bekannt. Dennoch scheinen Honda und der ehemalige Weltmeister nun zusammenzufinden.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Weiß Fernando Alonso schon, ob er 2009 noch für Renault fahren wird?

Hatte Brawn bisher stets betont, dass es wenig Sinn macht, einen Fahrer nur für ein Jahr unter Vertrag zu nehmen, so dürfte er nun von dieser Meinung abweichen: "Jedes Team wünscht sich einen längerfristigen Deal", erklärte er gegenüber 'autosport.com', "aber wenn du nur ein Jahr hast und dann ein gutes Auto baust, dann werden es zwei oder drei Jahre. Es hängt von den Resultaten ab."#w1#

Im Umkehrschluss sei nämlich auch ein Dreijahresvertrag, wie ihn Alonso beginnend 2007 mit McLaren-Mercedes hatte, nicht zwingend eine Garantie für eine langfristige Zusammenarbeit: "Ich bin mir sicher, dass der McLaren länger lief als ein Jahr, aber gehalten hat er deswegen auch nicht", so Brawn.

Sein grundsätzliches Interesse am Spanier, dem Honda angeblich 30 Millionen Euro Jahresgage für 2009 bieten will, bekräftigte er erneut: "Fernando ist einer der Topfahrer in der Formel 1. Jedes Team in der Boxengasse würde ihn mit offenen Armen aufnehmen. Wir sind da nicht anders, aber wer kann schon sagen, ob es klappen wird?"