• 10.09.2007 10:53

  • von Inga Stracke

Illien: "Das würde mich auch interessieren"

Der ehemalige Mercedes-Motoren-Bauer im 'Motorsport-Total.com'-Interview über das aktuelle Motoren-Reglement und zukünftige Entwicklungen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was machst du im Moment?"
Mario Illien: "Ich mache im Moment ein wenig Urlaub in Monza. Ich schaue mich ein wenig um, aber ansonsten sind wir in der IRL, Formula Nippon und in der NASCAR mit Penske involviert."

Titel-Bild zur News: Mario Illien

Mario Illien schaute im Fahrerlager von Monza vorbei

Frage: "Du bist nicht mehr in die Formel 1 involviert, aber noch verbunden, oder?"
Illien: "Nicht mehr involviert, denn das Reglement ist in Bezug auf die Motoren eingefroren. Wir müssen abwarten, was für 2011 oder danach neu geschrieben wird. Dann ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit."

Frage: "Ist die Formel 1 für die Motoren-Seite uninteressant geworden, dadurch, dass die Entwicklung eingefroren wurde?"
Illien: "Schon ein bisschen. In meinen Augen ist es zu eingefroren, zu gleich. Ich würde erwarten, dass man in der Formel 1 unterschiedlichere Motoren und Technologien sehen kann."#w1#

Frage: "Wenn es wieder freigegeben werden soll, dann sind ja einige Neuerungen geplant, zum Beispiel die Rückgewinnung von Energie, und man möchte die Motoren umweltfreundlicher gestalten. Ist das dann wieder eine Herausforderung?"
Illien: "Absolut, das wird sehr spannend, das würde mich auch interessieren."

Frage: "Welche Möglichkeiten ergeben sich da?"
Illien: "Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, das hängt aber davon ab, wie das Reglement geschrieben wird. Was man so hört, geht es um Energierückgewinnung und die Effizienz, dass man also mit dem möglichst optimal umgeht, was man zur Verfügung hat. Das wäre sicherlich eine super technische Herausforderung."

Frage: "Das heißt, du hältst dich diesbezüglich auf dem Laufenden?"
Illien: "Ja, aber ob sich dann wirklich etwas ergibt, das muss man sehen. Interessieren tut es mich auf jeden Fall."

Frage: "Was sagst du zur aktuellen Saison? Michael Schumacher ist weg und es geht an der Spitze so eng zu wie schon lange nicht mehr, zwischen vier Piloten."
Illien: "Die Saison ist sicherlich sehr spannend, abwechslungsreich und wenn sie das bis zum Schluss so halten können, dann ist es eine sehr gute Saison, ohne Zweifel."

Frage: "Ist es gut, wenn die Top-Teams keine Nummer-1-Fahrer haben?"
Illien: "Nein, ich glaube, dass sie alle im gewissen Sinn einen Nummer-1-Fahrer haben. Aber Michael Schumacher hat sich natürlich als Fahrer und als siebenmaliger Weltmeister in einer ausgezeichneten Position befunden. Ich glaube, das bildet sich wieder mit der Zeit."

Frage: "Bist du von Lewis Hamilton überrascht?"
Illien: "Absolut. Er macht einen super Job, niemand hatte erwarten können, dass er im ersten Jahr gleich so weit vorne ist und so mitmischt."

Frage: "Was ist dein Tipp für die Meisterschaft?"
Illien: "Ich würde sagen, der Lewis hat noch eine sehr gute Chance."