• 13.04.2018 15:01

  • von Dominik Sharaf & Oleg Karpow

Hülkenberg zufrieden: Mittelfeld und Teamkollege im Griff

Eine gute Balance, aber trotzdem keine Chance gegen die Spitzenteams: Renault schießt sich in China auf den nächsten Kampf gegen Haas und McLaren ein

(Motorsport-Total.com) - Guter Start in den China-Grand-Prix (alle Sessions live im Ticker verfolgen!) für Nico Hülkenberg: Der Renault-Pilot bestätigte als Sechster des Freien Trainings (0,821 Sekunden Rückstand) am Freitag, dass er derzeit die stärkste Kraft des Formel-1-Mittelfeldes ist. Dazu verpasste er seinem erneut langsameren Teamkollegen Carlos Sainz (9./+0,991) den nächsten Denkzettel. Nur: Nach vorne wird für Hülkenberg nicht viel möglich sein.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Das Set-up stimmt schon: Nico Hülkenberg fand in China gut in die Spur Zoom

Dennoch ist die Stimmung im Lager der Franzosen gut: "Es war einer der besseren Freitage in dieser Saison. Mit meiner Balance war ich auf Anhieb ziemlich zufrieden, wenn auch nicht uneingeschränkt", sagt Hülkenberg und freut sich über den Vorsprung auf Haas, McLaren und Toro Rosso. "Gemessen an den Rundenzeiten im Vergleich zur Konkurrenz sieht es gut aus", so der Deutsche.

Die Strecke mit langen und schnellen Kurven liegt seinem Auto besser als die bremslastigen Bahnen in Australien und Bahrain. Das zeigte sich auf den Longruns, die Hülkenberg mit der Soft-Mischung auf einem rund eine Sekunde schlechteren Niveau als die Spitze bestritt. Kleiner war der Unterschied mit Ultrasoft. "Besser als ich erwartet hätte", staunt er. "Sogar auf dem längeren Stint funktionierten sie ordentlich."

Dennoch betrachtet Hülkenberg den siebten Rang in Qualifying und Rennen als Maximalausbeute: "Wir sollten realistisch bleiben: Wenn es trocken ist, ist mehr nicht drin. Die sechs besten Autos sind außerhalb unserer Reichweite", stellt er fest.

Neueste Kommentare