• 17.11.2012 23:51

  • von Dieter Rencken

Hülkenberg: "Bereit für die Herausforderung"

Nico Hülkenberg schafft in den USA im Qualifying erneut den Einzug in die Top 10 - Im Gespräch berichtet der Deutsche über seinen Trainingstag

(Motorsport-Total.com) - Auch in den USA hat Nico Hülkenberg das Qualifyingduell fest im Griff. Der Deutsche stellte bei Force India die Wertung gegen seinen Teamkollegen Paul di Resta auf 11:8. Während der Schotte in Q2 hängenblieb und 13. wurde, zog "Hulk" in die Top 10 ein. Er qualifizierte sich als Achter und gewinnt durch die Rückversetzung von Romain Grosjean (Lotus) eine Position. Von Startplatz sieben rechnet sich der Deutsche im ersten Grand Prix auf dem neuen Circuit of the Americas einiges aus. Im Gespräch nach der Qualifikation zeigte sich Hülkenberg gewohnt locker

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg freute sich über den Einzug in Q3 Zoom

Frage: "Wie ist dein Qualifying verlaufen. War es durch das langsame Aufwärmverhalten der Reifen eines der schwierigsten Abschlusstrainings des Jahres?"
Nico Hülkenberg: "Ja ich denke schon. Die Reifen sind an diesem Wochenende der Schlüssel, wie man sie aufwärmt und wann man sie montiert. Das ist schwierig zu verstehen, aber bei uns hat es ganz gut funktioniert. Die Strecke verbessert sich jedes Mal, wenn wir auf der Strecke fahren. Die Strecke hat sich auch im Verlaufe des Qualifyings verbessert. Es ist nicht so wie an einem gewöhnlichen Wochenende, aber es ist eine neue Herausforderung auf einer neuen Strecke. Wir sind bereit dafür."

Frage: "Gibt es eine Strecke, die noch rutschiger als diese ist?"
Hülkenberg: "Im Trockenen nicht."

Frage: "Also fühlt es sich wie im Regen an?"
Hülkenberg: "In der ersten Installationsrunde hat es sich so angefühlt, wie wenn man mit Slicks im Nassen fährt. Seither hat es sich aber stark verbessert. In den schnellen Passagen fühlt man Grip, aber in den langsamen Abschnitten ist es immer noch sehr rutschig."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis der USA


Frage: "Wie wird es beim Start sein?"
Hülkenberg: "Ich habe nur einen Start in der Startaufstellung geübt. Ich war auf der rechten Seite und dort war es okay. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen großen Unterschied zwischen den beiden Seiten geben wird. So wie es jetzt aussieht, werde ich ohnehin auf der rechten Seite starten."

Frage: "Felipe Massa ist auf der linken Seite gestartet und hat gemeint, dass es wie im Regen war."
Hülkenberg: "Das wird interessant sein. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird es so sein. War er der einzige Fahrer, der das gemeint hat?"

Frage: "Einige Fahrer haben gemeint, dass es auf der linken Seite sehr rutschig ist."
Hülkenberg: "Dann hoffe ich, dass niemand noch eine Strafe bekommt." (Ist nicht geschehen; Anm. d. Red.)

Frage: "In Kurve 19 sind viele Fahrer von der Strecke abgekommen. Warum ist das dort der Fall?"
Hülkenberg: "Vor Kurve 19 ist die dreifache Rechtskurve. Man fährt dort mit über 200 km/h und es ist für die Reifen eine Belastung. Die Anfahrt zu Kurve 19 ist sehr kurz. Ich denke, der Reifen ist dort am Limit, wenn man das Auto in die Kurve zwingt. Außerdem geht es ab dem Scheitelpunkt etwas bergab und fällt nach außen ab. Es ist eine fiese Kurve, denn man tendiert dazu zu schnell zu sein und dann geht einem die Straße aus."

Frage: "Erwartest du im Rennen viele Fahrfehler?"
Hülkenberg: "Nein, das denke ich nicht. Wir hatten alle genug Zeit die Strecke zu lernen. Außerdem hat sich die Strecke normal entwickelt. Überholen könnte schwierig werden. Ich starte von Platz sieben und will die Position natürlich behalten. Hinter mir steht aber ein schnelles rotes Auto, aber auch ein McLaren."

Frage: "Rechnest du mit einem turbulenten Start?"
Hülkenberg: "Wir werden hier zum ersten Mal durch die erste Kurve fahren, aber wenn wir alle vernünftig sind, dann sollte es keine Probleme geben. Es ist eine enge Kurve, aber nichts Neues. Hier fahren wir zum ersten Mal durch, aber ich erwarte keine speziellen Probleme."