• 17.11.2012 23:14

  • von Fabian Hust

Force India: Hülkenberg wieder in den Top 10

Nico Hülkenberg wird den Großen Preis der USA von der siebten Position aus starten - Paul di Resta auf Rang 13

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg durfte sich erneut über eine starke Vorstellung im Qualifying freuen. Der Deutsche sicherte sich im Zeitenfahren zum Großen Preis der USA mit 1,484 Sekunden Rückstand den achten Rang, kommt dank einer Strafversetzung noch um eine Position nach vorn. Teamkollege Paul di Resta schaffte es nicht in den zweiten Durchgang, er belegte Position 13.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg fuhr ein starkes Qualifying und locker in die Top 10 Zoom

"Ich bin glücklich, ein weiteres Top-10-Ergebnis erzielt zu haben", so Hülkenberg. "Das war vom gesamten Team eine gute Leistung, speziell angesichts der Tatsache, wo wir gestern Abend standen. Meine Runde war im dritten Qualifying-Durchgang nicht allzu schlecht, aber ich wurde in den letzten paar Kurven durch einen Williams etwas behindert, vielleicht wäre es also noch etwas schneller gegangen."

"Generell bin ich ganz zufrieden und zuversichtlich, dass wir morgen ein starkes Rennen haben können, denn unsere Longrun-Geschwindigkeit sah gestern konkurrenzfähig aus. In Bezug auf den morgigen Tag gibt es jede Menge Unbekannte, denn es gibt keine Daten aus der Vergangenheit, die uns helfen. Aber wir sind in guter Form, und ich genieße es wirklich, auf dieser neuen Strecke zu fahren."

"Es war bisher ein schwieriges Wochenende", so di Resta. "Ich habe immer noch damit zu kämpfen, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen. Ich habe einen ziemlich weichen Fahrstil, dies ist vielleicht der Grund, warum ich nicht in der Lage war, sie so gut zum Arbeiten zu bekommen wie Nico, der eine aggressivere Herangehensweise hat."

"Die gute Neuigkeit ist, dass der 13. Platz auf der sauberen Seite der Startaufstellung ist, das sollte mir dabei helfen, den Start maximal zu nutzen. Es ist ein langes Rennen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, was wir morgen erwarten sollen. Das Auto steht noch nicht ganz dort, wo ich es haben möchte. Ich muss aus diesem Grund einfach das Beste daraus machen und hoffen, dass wir die Strategie nutzen können, um uns dabei zu helfen, nach vorne zu kommen."


Fotos: Force India, Großer Preis der USA, Samstag


"Der Circuit of the Americas ist ein spektakulärer Ort für Motorsport", freut sich Teamchef Vijay Mallya. "Es war großartig, so viele Fans zu sehen, die sich das heutige Qualifying anschauten."

"In Bezug auf die Abstimmung des Autos und die Arbeit mit den Reifen war es für uns nicht das einfachste Wochenende. Die Veränderungen über Nacht haben die Situation sicherlich verbessert, und wir sahen im letzten Training konkurrenzfähiger aus."

"Während der Qualifying-Einheit fühlte sich Nico deutlich zuversichtlicher und schaffte es, erneut in den dritten Qualifying-Teil zu kommen. Angesichts der Strafversetzung für Grosjean gehen wir davon aus, dass Nico von der siebten Position starten wird."

"Paul hatte mit den Reifen mehr zu kämpfen, aber er wird sicherlich im Rennen mitmischen und weiterhin kämpfen. Die Priorität morgen liegt darauf, Punkte zu holen und unsere Position in der Meisterschaft zu stärken."