Honda: Spekulationen über erneute Zuverlässigkeitsprobleme

Nachdem kürzlich noch vom Honda-Durchbruch die Rede war, folgt nun die Schocknachricht: Angeblich bereitet man wegen Problemen schon Ersatzmotoren vor

(Motorsport-Total.com) - Es klang wie ein Wunder: 223 PS soll Honda über den Winter gefunden haben, auch die Probleme mit der Energierückgewinnung sollen gelöst worden sein. Doch nach dem Dementi der Japaner kehrt nun das aus dem Vorjahr bekannte Donnergrollen zurück. Laut dem französischen Fachmagazin 'Auto Hebdo' gab es bei den Prüfstandtests von McLarens Motorenpartners wider Erwarten zahlreiche Defekte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Wird sich McLaren-Honda erneut mit Defekten herumschlagen müssen? Zoom

Der Automobilkonzern, der im Vorjahr mit McLaren sein Formel-1-Comeback gegeben hatte und in der Premierensaison nicht annähernd mit den erlaubten vier Antriebseinheiten pro Fahrer auskam, baut laut dem Bericht bereits für das nächste Fiasko vor.

Demnach bereitet Honda bereits jede Menge Ersatzmotoren vor, da vier Motoren pro Fahrer auch dieses Jahr nicht ausreichen würden. Dabei geht McLaren-Honda nach dem Pannenjahr 2015 ohnehin mit geringeren Erwartungen in die neue Saison.

Während man vor genau einem Jahr noch vollmundig Siege ankündigte, aber dann über insgesamt 27 WM-Zähler nicht hinauskam, legt man die Latte nun niedriger. Wenn man regelmäßig Q3 erreiche, sei man schon zufrieden, meinte Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai kürzlich.

Und entschuldigt sich: "Ich habe Dinge über Podiumsplatzierungen gesagt, und jeder meinte, ich hätte eine große Klappe. Ich hoffe, wir können das schaffen, aber ich kann nicht absehen, wann es der Fall sein wird."