• 03.11.2008 10:04

  • von Roman Wittemeier

Hill: Hamilton auf dem Weg zum Sportidol

Damon Hill sieht beim neuen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton noch Steigerungspotenzial: "Der Bekanntheitsgrad wird sich verzehnfachen"

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill sieht in seinem jungen Landsmann Lewis Hamilton nicht nur den Dominator der Königsklassen-Zukunft, sondern mittelfristig sogar eine herausragende Ikone des Sports. "Lewis wird noch zehn Mal bekannter werden. Vielleicht wird der Faktor sogar größer als zehn sein", hob Hill den jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten in den Himmel. "Ich glaube, Lewis hat ganz spezielle Qualitäten. Er gehört in die Riege der Leute, die für eine ganze Sportart zum Botschafter werden."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Großer Star der Formel 1: Lewis Hamilton mit Vater und Manager Anthony

Der Champion von 1996 ging nach dem Titelgewinn des 23-jährigen Youngsters noch einen Schritt weiter. Er verglich Hamilton bereits mit einer unumstrittenen Ikone des Sports. "Muhammed Ali ist beispielsweise einer dieser Superstars. Wenn du irgendwo bist, wo er auftritt, dann ist das elektrisierend. Er ist ein Megastar. Es gibt Sportler, die tragen diese Schwinungen mit sich und ziehen andere in ihren Bann."#w1#

Er sei fest davon überzeugt, dass Hamilton der Ali des Motorsports werde könne, so Hill in der 'BBC' weiter: "Ich bin sicher, dass Lewis den Ruhm erlangen wird, der ihn auch in die Herzen derer bringt, die sich nicht zwangsläufig für die Formel 1 interessieren. Aber diese Leute werden sich für seine Geschichte interessieren. Er ist der erste dunkelhäutige Pilot, der eine große Meisterschaft gewinnt. Das wird für viele Menschen interessant sein."

Die Vermarktungsmaschinerie läuft im Hintergrund bereits auf Hochtouren. Hamilton ist als Werbeträger eine dankbare Figur und er erstritt sich von Ron Dennis sogar das Recht, private Sponsoren an Land zu ziehen, was bei McLaren nie Usus war. "Er wird größer als David Beckham", versprach Marketingexperte Max Clifford im 'Telegraph'. "Er ist erst 23 Jahre alt und Motorsport ist viel lukrativer als Fußball. Weltweit gesehen ist die Formel 1 einfach das größte Medium, dass man in einer Partnerschaft nutzen kann. Lewis ist jung, talentiert und er sieht gut aus. Er bringt also alles mit, was man für ein erfolgreiches Sponsoring braucht."