• 31.01.2005 18:36

  • von Marco Helgert

Henri Durand: Neue Heimat in den USA

(Motorsport-Total.com) - Lange war es ruhig um Henri Durand. Der Franzose war Mitte der 80er Jahre das Aushängeschild des Ligier-Teams, wo er als Aerodynamiker tätig war. Doch als Renault keine Motoren mehr an die "Blauen" lieferte, akzeptierte Durand ein Angebot von Ferrari. 1990 ging er zu McLaren und erlag erst im Jahr 2000 einem Angebot von Alain Prost. Als das Prost-Team von der Bildfläche verschwand, heuerte er bei Jordan als Technischer Direktor an, was er bis 2003 auch blieb.

Nun begleitet er 2005 den gleichen Posten in der IRL bei 'Red Bull Cheever Racing'. Der heute 44-Jährige wird damit den Einsatz der Autos für Alex Barron und Patrick Carpentier überwachen. Durand ist nicht der einzige ehemalige Formel-1-Techniker, der in den USA ein neues Betätigungsfeld gefunden hat. Keith Wiggins, bekannt geworden durch sein Pacific-Formel-1-Team, engagiert sich seit dem Jahr 2000 in der ChampCar-Serie.