• 04.11.2007 12:47

  • von Fabian Hust

Head: McLaren, Finger weg von Rosberg, nehmt "Schumi"!

Nach Teamchef Frank Williams erklärt nun auch Teamanteilseigner Patrick Head, dass man nicht gewillt ist, Nico Rosberg zu McLaren-Mercedes ziehen zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich McLaren-Mercedes derzeit komplett bedeckt hält, darf man annehmen, dass Nico Rosberg als Wunschkandidat auf die Nachfolge von Fernando Alonso gilt. Hinter den Kulissen ist ein Tauziehen entbrannt, bei dem klar ist, dass Williams seinen Piloten nicht ziehen lassen muss, schließlich verfügt man über einen Vertrag mit dem Deutschen für 2008.

Titel-Bild zur News: Patrick Head, Frank Williams, Nico Rosberg

Patrick Head (links) und Frank Williams (Mitte) wollen an Nico Rosberg festhalten

Teamchef Frank Williams hatte kürzlich erklärt, dass sein Kollege Ron Dennis "es erst gar nicht versuchen soll", seinen Schützling zu sich ins Team zu holen. Allerdings hatte der Brite einst auch auf den Vertrag mit Jenson Button gepocht, um ihn dann doch - gegen die entsprechende fette Ablöse natürlich - aus seinem Vertrag zu lösen.#w1#

Insofern muss man auch die nun gegenüber der 'Mail on Sunday' getroffenen Aussagen von Teamanteilseigner Patrick Head vorsichtig betrachten. Auch Head könnte seine Aussagen bewusst streuen, um den Preis für Nico Rosberg nach oben zu treiben.

Denn auch der 61-Jährige weiß, dass es für alle Parteien nicht ideal wäre, am Wiesbadener festzuhalten, wenn sich ihm eine solche Möglichkeit bietet.

Dass sich Lewis Hamilton Nico Rosberg als Teamkollegen wünscht, ist kein Zufall, denn der Brite versteht sich mit dem 22-Jährigen sehr gut. Damit hätten die "Silberpfeile" zwei sehr schnelle Fahrer im Team, die sich höchstwahrscheinlich jedoch nur auf der Strecke ein Duell liefern würden.

"Nico steht für 2008 bei unserem Team unter Vertrag und wir haben eine Option auf seine Dienste für 2009", so Head. "Wir planen, mit Nico als unseren führenden Fahrer in die kommende Saison zu gehen und wir würden auf keinerlei Anfrage von McLaren in Bezug auf Nico eingehen. McLaren ist ein Team, das in der Lage ist, sehr hohe Gehälter zu zahlen, aber unser Ziel ist es, danach zu schauen, Williams zu stärken."

Während es für McLaren-Mercedes sicherlich am einfachsten ist, im "fliegenden Wechsel" mit Alonso Heikki Kovalainen von Renault zu erhalten, hat Head einen ganz anderen Vorschlag an Ron Dennis: "Was ist, wenn McLaren Michael Schumacher aus der Rente holt? Michael ist noch fit - und womöglich ist ihm langweilig. Ich nehme an, dass er es als langweilig empfindet, an der Boxenmauer zu sitzen."