• 04.11.2008 09:37

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: "Ich werde noch besser"

Lewis Hamilton über sein erfolgreiches zweites Formel-1-Jahr, die Aussichten für die Zukunft und den ersehnten Urlaub bei der Familie

(Motorsport-Total.com) - Selbst im größten Triumph seiner jungen Karriere verlor er nicht einmal ansatzweise die Beherrschung: Nach dem enormen Druck der vergangenen Wochen und dem endgültigen Titelgewinn blieb Lewis Hamilton nüchtern - sowohl auf seiner nächtlichen Siegesfeier, als auch bei der Saisonanalyse am Tag darauf. "Dieses Jahr war ganz anders als das vergangene Jahr", sinnierte der neue Titelträger und meinte damit nicht nur das Endergebnis der Saison.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton will im kommenden Jahr noch besser agieren

"Im vergangenen Jahr hatten wir mehr Konstanz und vielleicht weniger Fehler", sagte Hamilton nach Abschluss seines zweiten Formel-1-Jahres. "Am Ende der vergangenen Saison wurde ich ins Rampenlicht gedrängt. Ich führte die Meisterschaft an und der Druck, den die Aussicht auf den Titel in Brasilien 2007 erzeugte, war für meine jungen Schultern nur schwer zu ertragen." So erklärte Hamilton rückblickend die Fehler, die sich im Vorjahr gerade zum Ende der Saison häuften und letztlich den Titel im Debütjahr kosteten.#w1#

"Die Niederlage im WM-Kampf damals hat mich wahrscheinlich stärker gemacht, daher konnte ich es in diesem Jahr durchziehen", fasste Hamilton den Lernprozess zusammen. Die aktuelle Saison habe zwar Schwankungen gebracht, aber es seien auch sehr viele Glanzlichter dabei gewesen: "Wir haben einige der besten Rennen gewonnen: Silervstone, Monaco, Deutschland. Es gab aber auch Rennen, die wir wegen meiner Fehler oder Fehler des Teams verloren haben."

Die Analyse ging genauso nüchtern weiter: "Wir gewinnen und wir verlieren als Team. Bezüglich des kommenden Jahres werden wir uns all das anschauen, was in diesem Jahr passiert ist und dann werden wir versuchen, die Fehler zu korrigieren. Es geht nur um kleine Änderungen, die aber auf das Ergebnis große Auswirkungen haben können. Wir werden hart am Auto arbeiten und ich werde versuchen, noch fitter zu sein - was hart wird, weil ich dieses Jahr schon in bester Verfassung war."

Man wolle sich auf die Vermeidung von Fehlern konzentrieren und auf diesem Wege die Konstanz von 2007 zurückerlangen, kündigte der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten an. Dann könne der nächste Sprung gelingen: "Ich bin bereit dafür. Jedes Jahr passieren Dinge, die deinen Charakter formen. Im ersten Jahr ging es um die Anpassung. In diesem Jahr bin ich gut zurecht gekommen und zum Ende hin wurde ich stärker und stärker. So will ich weitermachen. Ich werde noch besser."

Bevor es an die neuen Taten geht, steht zunächst ein kurzer Urlaub auf dem Programm. In Großbritannien wollen die Fan-Massen befriedigt werden: "Ich weiß gar nicht so genau, was mich dort erwarten wird. Ich weiß nur, dass ich unglaubliche Unterstützung zuhause genieße. Ich will nach Hause, ein wenig Urlaub haben, Zeit mit der Familie verbringen", las Hamilton seinen vorweihnachtlichen Wunschzettel vor.

Nach Weihnachten erfolgt dann der Angriff auf den zweiten Titel. "Ich bin auch schon auf das kommende Jahr fixiert", drohte der Brite seiner Konkurrenz. "Ich will möglichst im nächsten Jahr alles noch besser machen. Daran müssen wir arbeiten."