Hamilton auf Abwegen: NASCAR-Test im Sommer

Lewis Hamilton wird im Sommer die Gelegenheit erhalten, einen Chevrolet Impala aus dem NASCAR-Sprint-Cup zu fahren - Autotausch mit Tony Stewart in Watkins Glen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Lewis Hamilton steht im Sommer ein ganz besonderes Highlight bevor. Auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke in Watkins Glen im US-Bundesstaat New York erhält er die Gelegenheit, ein aktuelles Fahrzeug aus dem NASCAR-Sprint-Cup zu fahren - den Chevrolet Impala von Tony Stewart. Im Gegenzug wird der zweifache Sprint-Cup-Champion Stewart im McLaren-Mercedes MP4-25 des Jahres 2010 Platz nehmen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Der Chevrolet Impala von Tony Stewart: Bald mit Lewis Hamilton am Steuer

Die Idee ist nicht neu: Bereits im Jahr 2003 tauschten der damalige Williams-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya und NASCAR-Star Jeff Gordon auf der Formel-1-Variante der Rennstrecke in Indianapolis ihre Fahrzeuge. Beide zeigten sich anschließend hellauf begeistert. Für Montoya sollte die Ausfahrt bekanntlich Folgen haben, fährt der Kolumbianer seit mittlerweile vier Jahren doch erfolgreich im NASCAR-Sprint-Cup.

Der neueste Fahrzeugtausch kommt auf Einladung des Mineralölherstellers Mobil 1 zustande. Die Marke unterstützt bereits seit Jahren das Formel-1-Team von McLaren-Mercedes und ist zudem in diesem Jahr erstmals einer der beiden Hauptsponsoren am Chevrolet Impala von Stewart. Von einer reinen Showveranstaltung kann allerdings keine Rede sein. Beide Piloten werden mit ihren jeweiligen Rennteams in Waktins Glen erscheinen, welche die Wagen fachgerecht für die prominenten Fahrer vorbereiten werden.