Grosjean fühlt sich für die Formel 1 bereit

Romain Grosjean freut sich schon auf seinen Formel-1-Einstieg: "Wenn du die Chance kriegst, musst du sie ergreifen"

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet hat in Budapest aller Voraussicht nach seinen letzten Grand Prix für Renault bestritten, dennoch steht keineswegs fest, dass Romain Grosjean nach der Sommerpause in Valencia sein Debüt geben wird. Bekanntlich ist Renault nach aktuellem Stand der Dinge für den Europa-Grand-Prix gesperrt.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Der Franzose Romain Grosjean fiebert seiner Formel-1-Premiere entgegen

Diese Sperre könnte bei der Verhandlung vor dem Internationalen Berufungsgericht der FIA jedoch aufgehoben werden. Dann stünde einer Grosjean-Premiere in der Königsklasse nichts mehr im Wege. Zumindest am Sonntag wusste er jedoch noch nichts von einer Beförderung bei Renault: "Ich habe mich auf das GP2-Wochenende konzentriert, das für mich am wichtigsten war. Jetzt schauen wir mal, was los ist", wird er von der 'GPWeek' zitiert.#w1#

Auf die Frage, ob er sich für die Formel 1 bereit fühlt, antwortete der 23-Jährige: "Ja, das denke ich. Wenn du die Chance kriegst, musst du sie ergreifen. Das Auto wird immer besser und ich glaube, es sind einige weitere Updates geplant, daher ist es eine gute Zeit für das Team." Und: "Wenn du für nächstes Jahr einige Rennen auf den Buckel bekommen kannst, ist das sicher eine sehr gute Erfahrung."

Dass es angesichts des Testverbots zwar keine einfache, aber auch keine unlösbare Aufgabe ist, mitten in der Saison ein Grand-Prix-Cockpit zu übernehmen, hat Jaime Alguersuari am vergangenen Wochenende bewiesen. Der erst 19-jährige Ersatzmann für Sébastien Bourdais bei Toro Rosso konnte zwar vom Speed her noch nicht überzeugen, leistete sich aber keine nennenswerten Fehler und erfüllte damit alle Erwartungen.