• 23.04.2012 21:54

Gillan: "Mugello wird ein wichtiger Test"

Williams-Chefingenieur Mark Gillan über das große Pech beider Piloten in Bahrain und die arbeitsreichen Testtage in Mugello

(Motorsport-Total.com) - Williams hat nach drei soliden Rennwochenenden zum Auftakt in die Formel-1-Saison einen herben Rückschlag erlitten. Die Briten brachten beim Grand Prix in Bahrain kein Auto ins Ziel. Pastor Maldonado schied nach einem Dreher in der 25. Runde aus, Bruno Senna stellte seinen Williams-Renault FW34 später wegen technischer Probleme ab. Chefingenieur Mark Gillan fasst das Wochenende in der Wüste im Interview zusammen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Nullnummer: Pastor Maldonado ging im Grand Prix von Bahrain leer aus

Frage: "Mark, der Bahrain-Grand-Prix war Williams' 150. Rennen mit Renault-Motoren. Die Partnerschaft entstand 1989. Wie wichtig ist sie heute?"
Mark Gillan: "Die Partnerschaft mit Renault funktioniert sehr gut. Sie sind ein wichtiges Element unseres Teams. Wir freuen uns auf eine noch lang andauernde, erfolgreiche weitere Zusammenarbeit."

Frage: "Wie fasst du die Performance des FW34 in Bahrain zusammen?"
Gillan: "Verglichen mit den drei Rennen zuvor war unser Speed nicht so gut wie erhofft. Obwohl wir eine schlechte Leistung im Qualifying hatten, die aufgrund einiger technishcer Probleme zustande kam, konnten unsere Piloten starke erste Stints im Rennen fahren. Pastor lag auf Punktekurs, bevor es ein Problem hinten links gab und wir das Auto aus dem Rennen nehmen mussten."

Frage: "War es ein Nachteil, dass das Team so wenig Erfahrung mit den Pirelli-Reifen hat?"
Gillan: "Natürlich war es schwierig, aber es war für alle gleich. Von einem Nachteil kann man da nicht sprechen."

Frage: "Wie kritisch war der Reifenverschleiß im Rennen?"
Gillan: "Die eigentliche Abnutzung des Reifens war nicht das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, dass die Rundenzeiten erheblich eingebrochen sind."

Frage: "War ein Problem am Auto die Ursache für Pastors Dreher und letztlich den Ausfall?"
Gillan: "Wir schauen uns den Fehler noch genauer an. Wir haben die kaputten Teile für eine genauere Analyse zusammengestellt. Auch die Videos schauen wir uns nochmal an, weil direkt vor dem Zwischenfall Vergne das Auto von Pastor berührt hatte."

Frage: "Warum ist auch Bruno ausgeschieden?"
Gillan: "Bruno beklagte sich kurz vor dem Ende über Vibrationen im Bremspedal. Es wurde immer schlimmer, wir konnten das auch anhand der Telemetrie sehen. Daher haben wir entschieden, Bruno an die Box zu holen und uns das Auto genauer anzuschauen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


Frage: "Als nächstes steht der dreitägige Mugello-Test auf dem Programm. Welche Ziele habt ihr dort?"
Gillan: "Das wird ein wichtiger und arbeitsintensiver Test für uns. Wir werden dort einige kurz- und mittelfristige Entwicklungen ausprobieren. Ebenso probieren wir gewisse Teile aus, die auf lange Sicht ans Auto kommen könnten."