• 15.10.2008 19:48

Frankreich-Grand-Prix droht das Aus

Frankreich könnte seinen Grand Prix verlieren, und zwar nicht erst 2010, sondern schon 2009, wie der nationale Motorsportverband bekannt gegeben hat

(Motorsport-Total.com/sid) - Dem seit Jahren mit Finanzproblemen kämpfenden Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours droht für das kommende Jahr das Aus. Nicolas Deschaux, Präsident des Französischen Automobilsportverbandes FFSA, erklärte am Mittwoch, sein Verband könne die millionenschweren Antrittsgelder für das Formel-1-Rennen nicht bezahlen. "Wahrscheinlich wird es keinen Frankreich-Grand-Prix 2009 geben", so Deschaux im Rahmen einer Pressekonferenz in Paris.

Titel-Bild zur News: Magny-Cours

Vive la France - aber schon bald nicht mehr in der Formel-1-Weltmeisterschaft?

Das Rennen in Magny-Cours sollte im kommenden Jahr als achtes der Saison am 28. Juni stattfinden. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der in der Vergangenheit den Franzosen bereits vorgeschlagen hatte, ab 2007 im Wechsel mit Silverstone einen Grand Prix auszutragen, hatte Magny-Cours aber noch im Juni mit Verweis auf bestehende Verträge als gesetzt bezeichnet. Doch nun steht die FFSA nicht mehr als Promoter zur Verfügung. Ein neuer Promoter wurde bisher nicht gefunden.#w1#

Gleichzeitig ist der Brite aber an einem Rennen in Paris interessiert. Dort könnten die Franzosen allerdings erst in zwei Jahren eine Formel-1-Strecke präsentieren: "Die einzige Alternative für 2010 wäre das Projekt im Disneyland im Val d'Europe", sagte Deschaux.

Im vergangene Woche veröffentlichten Rennkalender für 2009 stehen inklusive Magny-Cours 18 Rennen. Der Grand Prix von Kanada in Montréal wurde vom Automobilweltverband FIA gestrichen.