Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Überraschung: Sainz jun. zu McLaren?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neue Gerüchte +++ McLaren-Drehtag mit neuem Antrieb +++ Das Caterham-Comeback +++ Ecclestone poltert +++

18:56 Uhr

Is ja alles Unsinn!

Und, habe ich euch zu viel versprochen? Trophäen, Neue-Medien-Diskussionen und ein paar Überraschungen waren heute dabei. Und ich habe nicht das Gefühl, dass es bedeutend ruhiger zugehen wird, je näher wir dem Finale in Abu Dhabi kommen. Deswegen kommt unser Social-Media-Ticker natürlich gleich morgen wieder. Wenn ihr bis dahin noch etwas auf dem Herzen habt, steht euch unser Kontaktformular rund um die Uhr zur Verfügung. Rebecca Friese wünscht vor allem den Social-Media-Nutzern und jungen Fans einen wunderschönen Abend ;-)


18:35 Uhr

So lange er im Kart sitzt...

...kann er seinen Verbleib bei Lotus nicht wieder bei Facebook posten. Romain Grosjean besinnt sich in seiner Freizeit jedenfalls auf seine Wurzeln.


18:31 Uhr

Kommt ein Vogel...

Noch ein Gruß an Bernie. Diesmal von Mercedes. Schon witzig, wie alle Team darauf eingehen. Ich würde fast behaupten, das ist ein beinahe geschlossenes Statement FÜR die Wichtigkeit der sozialen Medien und der jungen Fans für die Formel 1.


18:16 Uhr

Eine gute Vorbereitung ist der halbe Titel

Nico Rosberg hat derweil seinen Bambi verstaut und sich in Brackley an die Final-Vorbereitung gemacht.


18:05 Uhr

Red Bulls Woche in Bildern


17:59 Uhr

Zurück aus der Zukunft

Neben dem neuen Antrieb wurden die McLaren-Burschen heute auch noch auf etwas älteres Spielzeug losgelassen...


17:40 Uhr

Durch die Blume?

Sendet hier etwa auch die Scuderia eine Reaktion auf Ecclestones Anti-Fannachwuchs-Kurs? Das hätte ich den Italienern gar nicht zugetraut.


17:20 Uhr

Das fährt ein Honda!

Beginnt dort heimlich, still und leise eine neue Ära? In Silverstone ist heute zum ersten Mal die Antriebseinheit aus Japan zum Einsatz gekommen und gerade sind die ersten Bilder dazu aufgetaucht. Die verraten vielleicht nicht viel, aber immerhin ist das Logo schon mal drauf...


17:18 Uhr

Reset

Neues von der Caterham-Crowdfunding-Seite. Die Deadline, die eigentlich heute Nacht ablaufen sollte, wurde soeben bis Sonntag verlängert. Die Ziel-Summe ist immer noch erst zu 80 Prozent erreicht. Für die Reisekosten nach Abu Dhabi scheint es aber schon zu reichen


17:05 Uhr

Auf die Bernie-Art

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Lotus nicht auch noch auf die neusten Bernie-Eskapaden reagiert hätte. Das Social-Media-Team aus Enstone beweist wie immer eine gute Portion Humor. Ob das Telegramm ankommt?


16:53 Uhr

Es brodelt noch herzhaft in der Gerüchteküche

Never-ending-Silly-Season-Storys in diesem Jahr. Während wir noch überlegen, ob im Fall der Fälle Magnussen oder Button neben Alonso bei McLaren fahren wird, kommt das italienische Motosport-Magazin 'Omnicorse' mit einer ganz neuen Idee: wie wäre es denn mit dem spanischen Formel Renault 3.5 Champion Carlos Sainz jun.? Der ist zwar Red-Bull-Junior und verspricht sich eigentlich noch einen Platz bei Toro Rosso, aber heutzutage ist ja alles möglich...


16:35 Uhr

Bitte-kein-Abschied-Hashtag

Neben Vettels offensichtlichen Abschieds-Hashtag von Red Bull kursiert in den sozialen Medien aber gerade auch noch eine Art "Bitte-geh-nicht"-Aufschrei zahlreicher Jenson Button Fans. Sie befürchten, dass der Brite nach 15 Jahren in der Königklasse tatsächlich von Fernando Alonso bei McLaren verdrängt wird und somit seine Formel-1-Karriere an den Nagel hängen wird. Noch ist aber bekanntlich nichts offiziell. Der Hashtag #JENSONDONTGO wurde übrigens von 'F1 Racing'-Redakteur Anthony Rowlinson ins Leben gerufen.


16:35 Uhr


16:34 Uhr


16:06 Uhr

Nicht mal eine Rolex am Arm, aber...

...schon den neuen Honda-Antrieb fahren dürfen. Neben Stoffel Vandoorne ist offensichtlich auch Nachwuchs-Talent Oliver Turvey in Silverstone mit am Start. Wer hätte gedacht, dass McLaren zuerst den Nachwuchs mit dem neuen Spielzeug spielen lässt. Ob das Fernando Alonso so gefällt?


16:04 Uhr


16:01 Uhr

Die ganze Story

Wie versprochen gibt es hier alle Hintergründe zum Caterham-Comeback noch einmal zusammengefasst von meinem Kollegen Sven Haidinger.


15:40 Uhr

Wer hat denn am meisten gespendet?

Es wird auch von mehreren potenziellen Käufern gesprochen. Noch kein Wort ist jedoch über Fahrer gefallen, die in neun Tagen in die grünen Flitzer steigen könnten. Marcus Ericsson hat mittlerweile ja alle Verbindungen nach Leafield gekappt. Kamui Kobayashi wäre sich bereit und vor der Krise war ja sogar Rubens Barrichello im Gespräch. Höchstwahrscheinlich wird uns aber auch in der Hinsicht noch eine Überraschung erwarten.


15:36 Uhr

Statement vom Insolvenzverwalter

"In nur einer Woche haben die Fans das Unmögliche mögliche gemacht. Wir wussten, dass wir das Team am besten am Leben erhalten und einen potenziellen Käufer finden können, wenn wir zeigen, dass wir noch ein Rennstall sind und in Abu Dhabi antreten. Es gibt keine Worte um auszudrücke, wir dankbar wir den Fans sind, die das möglich gemacht haben."


15:23 Uhr

Der Countdown läuft noch

Die Nachricht über das Comeback von Caterham kommt insofern überraschend, als dass auf der offiziellen Seite des Crowdfunding-Projekts die 100 Prozent der benötigten Summe von 2,35 Millionen Euro noch gar nicht erreicht sind. Allerdings hat es in den letzten Stunden dort einen großen Sprung von etwa 60 auf ca. 80 Prozent gegeben. Außerdem wurde schon davon berichtet, dass das Team schon für Abu Dhabi gepackt hätte. In Kürze lest ihr bei uns Ausführliches dazu.


15:13 Uhr

Geschafft: Caterham reist nach Abu Dhabi

Das ging jetzt schnell. Soeben verkündet Caterham bei Twitter, dass das Crowdfunding-Projekt geglückt ist. Das Team tritt in neun Tagen beim Saisonfinale an!


14:44 Uhr

McLaren antwortet Bernie

Ecclestones Aussagen über eine nicht lohnenswerte Investition in den Fan-Nachwuchs und die Überflüssigkeit der sozialen Medien, will das Team aus Woking nicht so stehen lassen...


14:29 Uhr

Titel-Jubiläum

Nachdem gestern das 20. Jahrestag von Michael Schumachers erstem Formel-1-Titels gefeiert wurde, kann heute übrigens auch Vettel ein Jubiläum feiern. Genau vor vier Jahren wurde er nämlich zum jüngsten Champion der Königsklasse gekürt. 112 Starts, 24 schnellste Runden, 44 Pole-Positions, 65 Podiumsplätze und 38 Siege für Red Bull später, macht seine Erfolgsgeschichte aber gerade Pause.


14:20 Uhr

#DankeSeb

Es ist dieser Tage ja zur Gepflogenheit geworden, Grüße, Wünsche und Ehrungen in Form der gitterförmigen Digitalzeichen gefolgt von einer kurzen, einprägsamen Message zum Ausdruck zu bringe. #KeepFightingMichael und #ForcaJules gehen dabei noch immer um die Welt. Der neuste Überbegriff, der Nachrichten verbinden soll, lautet #DankeSeb und wurde durch Red Bull hervorgerufen, die ihren viermaligen Weltmeister gemeinsam mit ihren und seinen Fans damit verabschieden wollen. Dafür gibt es sogar die eingerahmte Nachricht mit Unterschrift von Vettel zu gewinnen. Im vergangenen Jahr lautete der Goodbye-Hashtag übrigens #MakeMyMark und galt dem damals aus der Formel 1 scheidenden Mark Webber.


14:19 Uhr


14:18 Uhr


13:58 Uhr

Nur ein Drehtag

In Silverstone werden heute Motoren angelassen - und zwar von McLaren. Und Honda! Geplant ist ein Drehtag über die erfolgreiche Vergangenheit des Teams aus Woking mit dem Motorenhersteller. Und über die Zukunft! Dabei wird der MP4-29H/1X1 tatsächlich schon mit einem Honda-Aggregat ausgestattet. Zwar benutzt das Team dafür den Hashtag #SilverstoneShakedown, als offizieller Test wird der Tag aber nicht eingestuft. Drehtage sind ja außerdem erlaubt. Am Steuer wird der Nachwuchs-Pilot Stoffel Vandoorne sitzen.


13:57 Uhr


13:14 Uhr

Die Fitness-Freaks mal wieder

Fernando Alonso auf dem Fahrrad, Susie Wolff in Jogging-Schuhen... ja, so ein Fahrer(innen)-Leben ist kein Zuckerschlecken. Und die genießen das auch noch!


13:14 Uhr


13:13 Uhr


12:40 Uhr

Rein, raus, rein, raus

Gerade eben ist auf der Facebook-Seite von Romain Grosjean schon wieder der Eintrag aufgetaucht, der seinen Verbleib bei Lotus bestätigt. Und schon wieder verschwand er kurze Zeit darauf. Ein Versehen, ein Hacker, oder steckt dahinter irgendeine Strategie?