Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der vierte Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nasser Vormittag in Barcelona +++ Strecke am Nachmittag trocken +++ Hamilton mit Wochenbestzeit auf Medium-Reifen +++

18:11 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute von Dir. Meine Kollegen arbeiten den letzten Testtag in dieser Woche auf unserer Seite in den kommenden Stunden noch einmal für Dich auf, und wir sehen uns dann hier morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Und nicht vergessen: Heute Abend gibt's noch die Live-Ausgabe von Starting Grid! Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:06 Uhr

Zusammenfassung

Testbericht

Zeiten

Zusammenfassung der Testwoche


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Donnerstag



18:01 Uhr

Boxenstopptraining

Nicht ungewöhnlich: Einige Teams haben am Ende noch einmal ein Boxenstopptraining absolviert. Das gehört bei fast allen Teams zum Standardprogramm am Ende eines Testtages. Was nehmen wir nun mit aus dieser ersten Woche? Zumindest einmal eine deutliche Bestzeit von Mercedes. Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor ...


18:00 Uhr

Was heute geschah ...

Feierabend! Keine Verbesserungen mehr in Barcelona. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der neunten und letzten Stunde:
-Kein Regen, aber nasse Strecke zu Testbeginn
-Erste Rote Flagge durch Ericsson, der in Kurve 2 im Kiesbett landet
-Wechsel auf Intermediates nach rund zwei Stunden
-Ständige Führungswechsel auf abtrocknender Strecke
-Wechsel auf Slicks gegen 13:00 Uhr
-Verstappen verursacht am Nachmittag zweite Rote Flagge ...
-... und Testende für Red Bull nach nur 35 Runden
-Deutliche Bestzeit für Hamilton auf Medium-Reifen
-Gasly mit 147 Runden der fleißigste Pilot
-Neue Frontflügel bei Mercedes und Red Bull

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


17:52 Uhr

Tickets

Da sich auf der Strecke aktuell nichts tut, an dieser Stelle noch einmal schnell ein Hinweis auf unseren Ticketshop. Falls Du die Formel 1 in diesem Jahr einmal live erleben möchtest, hast Du jetzt die Gelegenheit. Aktuell gibt es noch Tickets für alle Rennen - inklusive Hockenheim! Teilweise sogar auch mit richtig guten Angeboten ;-)


17:45 Uhr

Keine schnellen Runden

Seit mehr als einer halben Stunde gab es jetzt keine einzige Verbesserung mehr. Das gab es heute noch gar nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dabei ist auf der Strecke durchaus noch etwas los. Aber auf schnelle Runden scheint jetzt kein Team mehr zu setzen. In 15 Minuten ist hier Feierabend!


17:42 Uhr

Anzeige: Neuer Mehrspieler-Modus beim Motorsport-Manager "Motorsport Master"

Unsere Gaming-Spezialisten des Motorsport Networks haben wieder einen Leckerbissen für Dich! Motorsport Master gibt es nämlich ab sofort mit Mehrspieler-Modus! Das heißt, Du kannst jetzt in Echtzeit weltweit gegen andere spielen! Und das plattformübergreifend und in Echtzeit!

Hier klicken für mehr Informationen: Motorsport Master: Jetzt in Echtzeit Rennen gegeneinander spielen!

... oder gleich hier ausprobieren:
Download für Apple iOS
Download für Google Android


17:35 Uhr

Schlussphase

Damit läuft jetzt auch schon die letzte halbe Stunde dieser ersten Testwoche in Barcelona. Wir haben bereits seit einiger Zeit keine Verbesserungen mehr gesehen. Kommt hier in den letzten Minuten noch einmal ein Angriff auf die Hamilton-Bestzeit? Darauf wetten würde ich nicht ... Aber immerhin haben wir aktuell ein paar Autos auf der Strecke. Von Verstappen haben wir allerdings seit seinem Abflug nichts mehr gesehen. Das gibt heute wohl nichts mehr für Red Bull.


17:33 Uhr

Stroll war's!

Da gibt's die Auflösung. Nicht Leclerc war der "Übeltäter" sondern Stroll. Kann aber kein größerer Zwischenfall gewesen sein, er hat es ja aus eigener Kraft an die Box zurückgeschafft.


17:29 Uhr

Rote Flagge

Die dritte Unterbrechung des Tages. Noch ist nicht ganz klar, was passiert ist. Jetzt ist die Strecke nämlich schon wieder freigegeben. Leclerc kam als Letzter zurück an die Box. Ein Dreher vielleicht?


17:17 Uhr

Viele Runden ...

... hat erneut Toro-Rosso-Honda auf dem Konto. Gasly hat jetzt bereits 120 Umläufe abgespult - und damit mehr als die beiden Mercedes-Piloten! Diese Zuverlässigkeit ist definitiv ein gutes Zeichen. Bei der Performance ist aber noch Luft nach oben, Gasly liegt aktuell nur auf P10. Überraschend kommt das aber auch nicht. Honda hatte bereits angekündigt, bei diesem Test erst einmal auf Nummer sicher zu gehen. Die Zeitenverbesserungen sind aktuell übrigens sehr überschaubar.


17:07 Uhr

Vettel mit Rückstand

Der Deutsche holt sich mit einer 1:20.275 zwar P3 von Magnussen wieder, ist aber noch immer fast eine Sekunde weg von der Bestzeit - obwohl er auf Soft-Reifen unterwegs war. Das dürfte aber ganz sicher nicht das echte Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und Ferrari sein. Falls doch, müssen wir die Saison eigentlich gar nicht erst aufnehmen ...


17:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der achten von heute neun Stunden in Barcelona:
-Kein Regen, aber nasse Strecke zu Testbeginn
-Erste Rote Flagge durch Ericsson, der in Kurve 2 im Kiesbett landet
-Wechsel auf Intermediates nach rund zwei Stunden
-Ständige Führungswechsel auf abtrocknender Strecke
-Wechsel auf Slicks gegen 13:00 Uhr
-Verstappen verursacht am Nachmittag zweite Rote Flagge
-Deutliche Bestzeit für Hamilton auf Medium-Reifen
-McLaren mit 132 Runden das fleißigste Team
-Neue Frontflügel bei Mercedes und Red Bull

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Donnerstag



16:55 Uhr

Anzeige: Motorsport Master ab jetzt mit Mehrspieler-Modus!

Die Formel-1-Tests haben wieder den Racer in Dir geweckt? Dann check das neue Update des Motorsport-Managers "Motorsport Master"! Ab sofort kannst Du nämlich weltweit in Echtzeit Rennen gegen anderen Spieler zocken! Also, beweise Dein können als Motorsport-Manager!

Mehr Informationen: Motorsport Master: Jetzt in Echtzeit Rennen gegeneinander spielen!

... oder gleich hier ausprobieren:
Download für Apple iOS
Download für Google Android


16:51 Uhr

Und sonst?

Auch Magnussen hat sich verbessert. Er legt im Haas auf Supersoft-Reifen eine 1:20.640 hin. Das reicht für P3 vor Vettel. Alonso ist Fünfter. Die Strecke erlaubt nun also definitiv noch einmal Verbesserungen. Sehen wir in der letzten Stunde noch einmal einen Angriff von Vettel und Ferrari? Bei Red Bull stehen die Chancen wohl eher nicht so gut. Warten wir mal ab! Hamiltons Zeit wurde jedenfalls bisher noch nicht gestrichen. Offenbar war dieses Mal alles legal.


16:47 Uhr

Hamilton P1

Dieses Mal legt der Brite auf Medium - angeblich - eine 1:19.333 hin. Aber nach dem Vorfall vorhin bin ich erst einmal skeptisch ... Damit wäre Hamilton mehr als eine halbe Sekunde schneller als der gesamte Rest des Feldes. Kann das wirklich stimmen oder hat er wieder abgekürzt ...?


16:37 Uhr

Weiter geht's!

Die Strecke ist wieder freigegeben, und die letzten 90 Minuten des Tages laufen damit auch schon. Und erwartungsgemäß wird es auf der Strecke jetzt noch einmal ziemlich voll. Das ist die letzte Chance, in dieser Woche noch entscheidende Informationen zu sammeln. Sehen wir hier noch eine neue Bestzeit, oder geht die schnellste Runde der Woche tatsächlich an McLaren?


16:33 Uhr

Anzeige: "Motorsport Master" lässt Dich ab sofort weltweit gegen andere antreten!

Nicht nur in Barcelona werden neue Teile an die Autos geschraubt! Auch die Jungs und Mädels von Motorsport Gaming haben ihr Manager-Spiel "Motorsport Master" jetzt mit einem neuen Mehrspieler-Modus aufgerüstet! Nun kannst Du Dich in Echtzeit und plattformübergreifend mit anderen Motorsport-Managern aus der ganzen Welt messen!

Also gleich hier downloaden und loslegen:
Motorsport Master für Apple iOS
Master für Google Android

Du willst mehr Infos zum Spiel? Kein Problem: Motorsport Master: Jetzt in Echtzeit Rennen gegeneinander spielen!


16:26 Uhr

Rundentabelle

Die Unterbrechung bietet die Chance für ein weiteres Update:

Vandoorne: 110
Gasly: 91
Vettel: 84
Ericsson: 79
Magnussen: 67
Bottas:60
Perez: 50
Hülkenberg: 49
Sirotkin: 47
Hamilton: 39
Verstappen: 35
Sainz: 29
Leclerc: 26


16:24 Uhr

Verkorkster Tag

Spätestens mit diesem Ausritt in Kurve 12 kann man bei den Bullen nun wohl von einem verkorksten Tag sprechen. Sehr ärgerlich, denn heute wäre eigentlich der beste Tag gewesen, um einige brauchbare Daten zu sammeln - so wie es den anderen Teams gelungen ist. Jetzt läuft man Gefahr, dass der Tag nach nur 34 Runden vorbei ist. Zum Vergleich: Mercedes, Ferrari und selbst McLaren haben mehr als doppelt so viele Runden absolviert. Die Session ist weiterhin unterbrochen, der RB14 muss nun erst einmal an die Box zurückgebracht werden. Danach gehen wir dann auch im Prinzip schon in die Schlussphase dieses Tages.


16:19 Uhr

Rote Flagge!

Der Renault macht weiterhin einen guten Eindruck. Sainz fährt auf Medium eine 1:20.940. Damit ist er bis auf gut eine Sekunde an die Hypersoft-Bestzeit herangekommen und nur rund zwei Zehntel langsamer als Vettel auf Soft.

Währenddessen erwischt es Verstappen, der Niederländer steckt im Kies. Das war ein kurzes Vergnügen ... Rote Flagge!


16:16 Uhr

Verstappen ...

... ist gerade wieder auf die Strecke gegangen. Er steht gerade einmal bei 33 Runden momentan. Kein Team hat heutige weniger Umläufe absolviert als Red Bull. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Auch in der Zeitentabelle belegt der Niederländer lediglich P13 von 15. Ein guter Tag ist das für die Bullen mit Sicherheit nicht - auch wenn kein größeres Problem bekannt ist.


16:08 Uhr

Alonso P4

Der Spanier, den die App jetzt auch korrekt identifiziert hat, absolviert direkt einen längeren Run auf den superweichen Reifen. Mit 1,259 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen liegt er schon auf P4. Ich bin ja mal gespannt, ob wir heute auch noch jemanden sehen, der die Vandoorne-Zeit ganz legal unterbietet :-P


16:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der siebten von heute neun Stunden in Barcelona:
-Kein Regen, aber nasse Strecke zu Testbeginn
-Erste Rote Flagge durch Ericsson, der in Kurve 2 im Kiesbett landet
-Wechsel auf Intermediates nach rund zwei Stunden
-Ständige Führungswechsel auf abtrocknender Strecke
-Wechsel auf Slicks gegen 13:00 Uhr
-Bestzeit für Vandoorne auf Hypersoft ...
-... und McLaren mit 113 Runden das fleißigste Team
-Neue Frontflügel bei Mercedes und Red Bull

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


15:59 Uhr

Alonso fährt

Der Wechsel ging schnell - offenbar zu schnell für die offizielle Formel-1-App. Die zeigt nämlich an, dass Vandoorne rausgefahren ist. In Wirklichkeit ist es aber Alonso :-)

Hamiltons Bestzeit wurde währenddessen gestrichen! Er hat die Schikane abgekürzt. Das kennen wir doch noch von Alonso am Montag ... Damit bleibt die Führung bei McLaren.


15:52 Uhr

Neue Bestzeit

Das war's mit der McLaren-Bestzeit ... Hamilton legt eine 1:19.753 hin - und das auf Medium! Schneller war in dieser Woche bisher noch niemand. Auf den Medium-Reifen ist das durchaus mal ein kleines Ausrufezeichen.


15:50 Uhr

Rundentabelle

Immer wieder bekommen wir die Frage, ob wir die Rundenzahl nicht direkt in unser Live-Timing einbauen können. Definitiv eine gute Idee für die Zukunft! In der Zwischenzeit gibt's die Rundentabelle analog bei mir ;-)

Vandoorne: 110
Gasly: 85
Vettel: 80
Ericsson: 79
Bottas:60
Magnussen: 58
Hülkenberg: 49
Sirotkin: 47
Perez: 41
Hamilton: 35
Verstappen: 32
Leclerc: 24
Sainz: 13


15:40 Uhr

Direkt schnell

Sainz dreht ein paar Runden auf den Soft-Reifen und schiebt sich direkt bis auf P5 nach vorne. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, wenn ein Auto quasi aus dem Stand heraus schnell ist. Zur Erinnerung: Renault machte auch am ersten Testtag bereits einen guten Eindruck. Die Eindrücke von Dienstag und Mittwoch waren ja eher ... überschaubar. Vierter ist übrigens noch immer Magnussen. Das wäre für Haas ein sehr gutes Ergebnis. Aber hier sind ja noch immer mehr als zwei Stunden zu fahren.


15:34 Uhr

Des Rätsels Lösung

Laut 'auto motor und sport' wurde die Batterie am R.S.18 gewechselt. Das erklärt die längere Pause natürlich. Insgesamt sehen wir in dieser ersten Testwoche weiterhin relativ wenig Probleme. Vor allem aus dem Honda-Lager hört man gar nichts. Gasly hat auch heute schon wieder 84 Runden absolviert. Er steht aktuell auf P7. Die Zuverlässigkeit scheint also zu passen. Die Performance ist natürlich noch einmal eine ganz andere Sache. Aber da können wir uns momentan sowieso bei keinem sicher sein ...


15:26 Uhr

Renault

Den R.S.18 haben wir jetzt seit rund zwei Stunden nicht mehr auf der Strecke gesehen. Ein Problem? So lange dauert ein Fahrerwechsel inklusive Autoumbau nämlich nicht. Wir behalten das mal im Auge. Aktuell ist es aber ohnehin wieder recht ruhig auf der Strecke. Nur Gasly und Vettel sind draußen.

Update: Man muss nur meckern ... In diesem Moment fährt Sainz raus ;-)


15:16 Uhr

Bestätigung

Bei McLaren wechselt man gleich tatsächlich. Ist jetzt ganz offiziell bestätigt. Hamilton schiebt sich derweil bis auf 0,130 Sekunden an Vandoorne heran. Langsam wird es eng ...


15:12 Uhr

Hamilton vor Vettel

Der Weltmeister fährt auf Medium eine 1:20.405 und ist damit schneller als Vettel zuvor auf Soft. Ihm fehlt aber noch immer mehr als eine halbe Sekunde auf die Hypersoft-Zeit von Vandoorne. Der ist übrigens auch noch einmal rausgefahren. Möglicherweise sein letzter Run, bevor er den MCL33 an Alonso abgeben muss? Sein Rundenkonto schraubt er jedenfalls noch einmal etwas nach oben. Ganz am Ende des Feldes befinden sich aktuell übrigens die beiden Sauber-Piloten - mal abgesehen von Sirotkin, aber der hat keine Runde im Trockenen bekommen und seine schnellste Zeit auf Intermediates gesetzt.