• 20.05.2015 12:43

  • von Stefan Ziegler

Formel 1 in Monte Carlo 2015: Strecke teilweise versetzt

Der Stadtkurs in Monte Carlo wurde für das Formel-1-Rennen am Wochenende leicht verändert und in einer Passage sogar um einige Meter versetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist zurück in Monte Carlo. Doch beim Großen Preis von Monaco ist in der Formel-1-Saison 2015 einiges anders als in den Vorjahren. Das betrifft zum Beispiel die Passage zwischen Tabac-Kurve und Schwimmbad-Sektion: Dort wurde die Fahrbahn um etwa 2,5 Meter nach links versetzt. Zudem wurden einige Abschnitte der berühmten Rennstrecke neu asphaltiert.

Titel-Bild zur News: Formel 1 in Monaco

Von oben betrachtet: Die Tabac-Kurve wandert 2015 etwas Richtung Hafen Zoom

Neu ist auch, dass die Leitplanken am Scheitelpunkt von Kurve 15 (Ausgang Schwimmbad-Sektion) ein bisschen nach hinten gestellt wurden, um den Piloten eine bessere Sicht zu bieten. Außerdem wurden an dieser Stelle neue Randsteine installiert.

Beim Großen Preis von Monaco 2015 gibt es eine DRS-Zone, in der die Piloten, sofern sie bis auf eine Sekunde an ihren Vordermann herangekommen sind, den Heckflügel flachstellen können. Gemessen wird 80 Meter nach Kurve 16 (zwischen Schwimmbad und Rascasse). Aktiviert werden darf das SR-System 18 Meter nach der Zielkurve (Kurve 19) eingangs der Zielgeraden.