• 11.05.2017 09:38

  • von Roman Wittemeier

Formel-1-Boss verspricht: Ab sofort noch mehr für die Fans

Formel-1-Chef Chase Carey stellt den Fans der Szene noch mehr Freude in Aussicht: Beim Europaauftakt 2017 in Barcelona weitere Aktionen geplant

(Motorsport-Total.com) - Nach der Mehrheitsübernahme der Formel 1 durch die Liberty Media schlägt die Szene neue Wege ein. Waren unter der Leitung von Bernie Ecclestone unter anderem Social-Media-Postings mit Bildern aus dem Fahrerlager oftmals tabu, so öffnet sich der Zirkus nun viel mehr und folgt den aktuellen Trends. Nach Aussage des neuen Formel-1-Chefs Chase Carey soll dieser Weg noch weiter beschritten werden. Schon für den bevorstehenden Europaauftakt 2017 sind weitere Maßnahmen geplant.

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Der neue Formel-1-Boss Chase Carey will die Grand-Prix-Szene modernisieren Zoom

"Jetzt steht der Saisonteil in Europa an. Dieses Wochenende in Barcelona geht es los. Dort werden wir noch einige neue Dinge machen, um Fans noch enger einzubinden. Das sollte ganz nett werden", meint Carey. Auf ersten Fotos aus dem Fahrerlager von Barcelona ist unter anderem zu erkennen, dass die neuen Macher des Grand-Prix-Sports zwei Formel-1-Doppelsitzer präpariert haben. Es handelt sich vermutlich um ehemalige Minardi-Fahrzeuge, die für Taxifahrten eingesetzt werden könnten.

"Als Teil unseres Modernisierungsprozesses schauen wir uns das Rennwochenende als Gesamtes an", sagt der neue Formel-1-Boss. "Wir schauen unter anderem auf die Rahmenrennen. Wir wollen den Fans einfach noch mehr bieten. Es gibt noch viel zu tun, aber die ersten Signale sind gut. Die Besucherzahlen waren zuletzt ordentlich, die TV-Einschaltquoten hoch und die Verbreitung im digitalen Bereich erstklassig." Man habe nach Freigabe von privaten Fotopostings gesehen, dass die Verbreitung "um das Drei- oder Vierfache" angestiegen sei.

"Wir haben zudem gemeinsam mit der FIA die Arbeit aufgenommen, um den Sport auf der Strecke in Zukunft noch besser zu machen", erklärt Carey. In mehreren Arbeitsgruppen werden unter anderem mit dem neuen Sportchef Ross Brawn weitere Pläne geschmiedet. "Wir wollen letztlich, dass der Fan das Beste bekommt. Dafür gehen wir alle Themen an: Motoren, Kosten, Regeln und alle weiteren Stellschrauben, mit denen wir den Sport noch besser machen können."