powered by Motorsport.com
  • 10.05.2017 08:49

  • von Julia Spacek

Formel-1-Boss möchte Vertragsverlängerung mit Barcelona

Seit 1991 wird auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona der Große Preis von Spanien ausgetragen: Formel-1-Boss möchte den Kurs langfristig im Kalender behalten

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende wird zum 27. Mal der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona vor den Toren der spanischen Metropole ausgetragen. Der Vertrag über die Austragung eines Formel-1-Rennens wurde 2015 mit Bernie Ecclestone bis 2019 verlängert.

Titel-Bild zur News: Barcelona circuit

Der Vertrag mit der Strecke in Barcelona soll langfristig verlängert werden Zoom

Doch wenn es nach Streckenpromoter Vincenc Aguilera geht, dann sollen noch in zehn Jahren die Formel-1-Boliden um den 4,655 Kilometer langen Traditionskurs in Katalonien brettern.

"Ich versuche die Grundlage dafür zu schaffen, dass das Rennen für mindestens zehn weitere Jahre auf der Strecke stattfindet", sagt Aguilera im Interview mit der spanischen Zeitschrift 'Marca'. Für erste Sondierungsgespräche reiste Aguilera in der vergangenen Woche nach Amerika, um sich dort mit dem neuen Formel-1-Boss Chase Carey zu treffen.

"Die Dinge laufen jetzt anders mit Liberty. Es war sehr wichtig, dass Carey unser Rennen unterstützt", schildert der Spanier nach seinem Treffen mit dem Amerikaner. "Die Arbeitsweise in der Formel 1 ist durch Ross Brawn, Sean Bratches und Chase anders, und es scheint sehr gut zu funktionieren."

Auch das neue Formel-1-Oberhaupt hat großes Interesse daran, den Vertrag mit Barcelona zu verlängern. "Unser Plan ist, dass es einen langfristigen Vertrag geben wird und wir setzen alles daran, dies umzusetzen", erklärt Carey, der Barcelona als "wunderschöne und magische Stadt" bezeichnet.