• 08.02.2008 13:29

  • von Roman Wittemeier

Force India will 2009 auf das Podium

Nach der Präsentation des neuen Autos spricht Technikchef Mike Gascoyne über die weitere Zukunft: "Podium ist schon 2009 möglich"

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach der spektakulären Präsentation des Force-India-Autos für die Saison 2008 werden die Ziele für die Zukunft hoch gesteckt. Tausende Formel-1-Fans verfolgten den Launch des neuen indischen Teams live im Internet. Hatte Teambesitzer Vijay Mallya beim gestrigen Event von einem Dreijahresplan gesprochen, an dessen Ende eine Podiumsplatzierung im Jahr 2010 stehen soll, so setzte Technikchef Mike Gascoyne heute noch einen drauf.

Titel-Bild zur News: Force India

Mike Gascoyne will mit Forde India schon bald hoch hinaus

Der Brite hält es sogar für realistisch, bereits Jahr 2009 in einem Rennen unter die erste Drei zu fahren. Der indischen Zeitung 'Hindustian Times' sagte Gascoyne: "Mallya möchte 2010 auf das Podium, aber wenn wir noch etwas mehr in die Entwicklung stecken können, ist bereits im nächsten Jahr eine Podiumsplatzierung drin." Allerdings kündigte der Technikchef einen Weg der kleinen, aber konstanten Schritte an - große Sprünge sind in der neuen Saison also nicht zu erwarten.#w1#

"Wir bräuchten schon eine Menge Glück, um in Melbourne ist die Punkte zu fahren. Aber wir wollen zumindest mal im ersten Qualifying-Segment weiterkommen, das haben wir noch nie geschafft", sagte Gascoyne. Die kommende Saison werde zunächst mal schwierig: "Wir liegen aktuell natürlich deutlich zurück. Aber das Reglement spielt uns in die Karten. Im Einfrieren der Motorentwicklung und im Chassis-Reglement sehen wir eine realistische Chance für uns."

Das Budget des Rennstalls liegt im aktuellen Jahr fast doppelt so hoch, wie in der vergangenen Serie. Mit den rund 160 Millionen Dollar 2008 könne man schon viel auf die Beine stellen, kündigt der Brite an: "Wir wollen im Jahr 2009 ganz hart nach vorne, schon 2008 damit anfangen. Wir haben für das nächste Jahr sogar schon ein neues Windkanal-Programm gestartet." Force India wird den VJM01 ab dem 25. Februar in Barcelona zum Testen auf die Strecke schicken.