• 15.04.2008 20:08

  • von Pete Fink

Force India: Fisichella mit großem Sprung

Die zweitbeste Zeit war nur ein Teil der ganzen Wahrheit für Giancarlo Fisichella, der in Barcelona auch ohne Slicks richtig schnell unterwegs war

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Fisichella holte sich heute in Barcelona hinter Honda-Routinier Rubens Barrichello die zweitschnellste Zeit des Tages. Seine beste Runde von 1:19,721 Minuten stand dabei über weite Strecken des Tages sogar an der Spitze der Zeitenliste - doch fast noch interessanter war eine andere Marke.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella war heute in Barcelona schnell - mit und ohne Slicks

Denn während der Italiener seine persönliche Tagesbestzeit auf Bridgestone-Slicks und der Aerodynamik von 2008 fuhr, legte er nach Force-India-Teamangaben auch eine Zeit von 1:20,7 Minuten auf Rillenreifen hin. Dieses ist gegenüber den Februar-Tests eine Verbesserung von satten 1,5 Sekunden, denn damals erreichte Fisichella eine Zeit von 1:22,2 Minuten.#w1#

Der Force India VJM01 hat in Barcelona einen modifizierten Heckflügel sowie eine komplett neue Vorderradaufhängung zur Bekämpfung des Untersteuerns - und diese Modifikationen zeigen ganz offensichtlich Früchte, denn natürlich will man in dieser Konfiguration auch beim Spanien-Grand-Prix am 27. April antreten.

Kein Wunder also, dass sich Mike Gascoyne äußerst angetan zeigte: "Das positivste Element heute war im kompletten Setup von 2008", so der Force-India-Technikchef. "Giancarlo legte starke Zeiten hin, die unsere früheren Zeiten von hier um mehr als zwei Sekunden verbessert haben."

Fisichella bestätigte dies: "Das Auto ist dieses Mal viel besser, als in den letzten Barcelona-Tests, was man auch an dem Zeitsprung in unserer Rundenzeit ablesen kann. Das liegt vor allem an den neuen Teilen, die wir seit Saisonbeginn und den letzten Tests hier hervorgebracht haben." Morgen wird Adrian Sutil das Fisichella-Auto übernehmen.

Folgen Sie uns!