Force India erwartet auch in Suzuka "eine starke Leistung"

Nachdem Force India in Malaysia auch in einem suboptimalen Rennen gut gepunktet hat, will das Team in Suzuka zum nächsten Schlag gegen Williams ausholen

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf zwischen Force India und Williams um Platz vier in der Konstrukteurswertung ist in der Schlussphase der Formel-1-Saison 2016 eines der spannendsten Duelle. Am vergangenen Wochenende gelang Force India beim Grand Prix von Malaysia ein weiterer, wichtiger Teilerfolg. Durch die Plätze sieben und acht von Sergio Perez und Nico Hülkenberg baute das britisch-indische Team den Vorsprung auf ihre Rivalen auf drei Punkte aus.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg will in Suzuka erneut auftrumpfen Zoom

"Mit den zwölf Punkten haben wir unseren vierten Platz in der Meisterschaft gefestigt und einmal mehr gezeigt, dass der VJM09 auf jeder Art von Rennstrecke konkurrenzfähig ist", stellt Teamchef Vijay Mallya zufrieden fest. "Das Rennen ist für uns etwas unglücklich gelaufen, aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht und wichtige Punkte mitgenommen."

In der Tat verlief das Rennen am Sonntag für die beiden Force-India-Piloten nicht optimal. Nico Hülkenberg hatte nach guten Start in der ersten Runde einige Positionen verloren, als er dem Startcrash zwischen Sebastian Vettel und Nico Rosberg ausweichen musste. Später verloren beide Fahrer durch ein Problem beim ersten Boxenstopp während des virtuellen Safety-Cars Zeit.

Trotz dieser Probleme stand am Ende für Force India das fünftbeste Rennwochenende der Saison zu Buche. "Daher dürfen wir auch in Suzuka eine starke Leistung erwarten. Das Team arbeitet hart, und die Fahrer holen alles aus dem Auto heraus", sagt Teamchef Mallya.

Die Hoffnung auf gutes Wochenende beim Grand Prix von Japan ist nicht unberechtigt, denn dort war Force India schon im vergangenen Jahr stark. Nico Hülkenberg war nach einem aus seiner Sicht perfekten Rennen auf Platz sechs gefahren, Teamkollege Perez war nach Platz neun im Qualifying der Kollision in Kurve 1 zum Opfer gefallen.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016

Die gute Form von Force India in der zweiten Hälfte ist umso erstaunlicher, da das Team schon lange keine Verbesserungen mehr am VJM09 durchgeführt hat. "Die Entwicklung des aktuellen Autos haben wir vor langer Zeit eingestellt", erklärt Sergio Perez. "Wir haben uns schon früh in der Saison auf das nächste Jahr konzentriert. Das letzte Update gab es in Silverstone."