• 27.05.2007 09:22

Fisichella: "Ich will auf das Podium!"

Giancarlo Fisichella spuckt im Interview nach seinem vierten Platz im Qualifying von Monaco große Töne und nimmt das Podium ins Visier

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, was sagst du zum vierten Platz, zu deinem besten Startplatz in dieser Saison?"
Giancarlo Fisichella: "Ich bin wirklich stolz auf diese Platzierung, das ist eine gute Voraussetzung für das Rennen morgen. Es war so wichtig, den vielen emsigen Bienen in unserem Workshop in Enstone etwas Gutes zu tun - ich weiß gar nicht, seit wie vielen Wochen sie nahezu ohne Unterlass darauf konzentriert sind, unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern und unsere Probleme zu lösen. Seit dem Winter gibt jeder absolut Vollgas."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Renault-Pilot Giancarlo Fisichella gilt als Regen- und Monaco-Spezialist

"Heute Morgen waren unsere Mechaniker bis um 5:00 Uhr morgens an der Strecke. Dafür möchte ich mich bei allen meinen Kollegen bedanken, denn ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist. Aber jetzt sind wir wieder auf der richtigen Spur."#w1#

Frage: "Wie hat sich die Balance des Renault R27 verbessert?"
Fisichella: "Wir kommen den Problemen so langsam auf den Grund. Der neue Frontflügel wirkt sich zum Beispiel sehr entscheidend aus. Wir haben jetzt mehr Grip, und das ist wirklich positiv. Natürlich trennt uns immer noch ein wenig von unseren Konkurrenten, auf einer normalen Rennstrecke würde sich dies noch etwas deutlich zeigen. Ein wenig profitieren wir hier von dem Stadtkurs."

"Alles ist möglich hier in Monaco." Giancarlo Fisichella

Frage: "Welche Ziele hast du dir für das Rennen gesetzt?"
Fisichella: "Alles ist möglich hier in Monaco. Das Wichtigste ist, dass ich einen guten Start erwische und dann konstant schnell fahren kann. Ich will aufs Podium, um es kurz zu machen."

Frage: "Glaubst du, das ist realistisch?"
Fisichella: "Selbstverständlich. Die McLaren sind noch schneller als wir, aber der Ferrari von Felipe Massa liegt auf unserem Niveau. Monaco gehört zu den schwierigsten Rennen des ganzen Jahres. Du musst von der ersten bis zur letzten Runde absolut konzentriert sein. Mental und konditionell werden hier Höchstleistungen verlangt, was mich keineswegs beunruhigt - ich fühle mich in absoluter Bestform. Morgen will ich angreifen und mein Bestes geben."

Frage: "Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es morgen regnet..."
Fisichella: "Als Viertplatzierter würde ich mich natürlich freuen, wenn es trocken bliebe, auch wenn ich im Regen schon zu den schnelleren Fahrern gehöre. Das Freie Training heute Morgen hat gezeigt, dass wir auch auf nasser Piste flott unterwegs sind. Aus Gründen der Sicherheit aber wäre es besser, es bliebe trocken."