Felipe Massa hofft: Kein Quali-Debakel wie in Spielberg

Desaster wäre für die Williams-Qualifikation in Spielberg noch milde ausgedrückt: Felipe Massa hofft, dass man die Probleme in den Griff bekommen hat

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation von Österreich war für Williams ein Schock. Statt wie üblich in Q3 einzuziehen, mussten sich Felipe Massa und Lance Stroll mit den Plätzen 17 und 18 abfinden. Im Rennen konnten zwar beide Piloten noch in die Punkte fahren, doch vor dem Großen Preis von Silverstone geht die Sorge um, dass sich die Qualifying-Schwäche auch an diesem Wochenende zeigen wird.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Der Williams kam mit den Bedingungen in der Spielberg-Quali nicht zurecht Zoom

Doch Felipe Massa möchte die Williams-Fans beruhigen: "Was dort passiert ist, sollte nicht mehr vorkommen", sagt er. Der Rennstall hatte in Spielberg schon am Freitag gemerkt, dass man auf neuen Reifen Probleme hat und damit im Qualifying wohl aufgeschmissen ist. Auf alten Reifen waren die Probleme jedoch nicht da. "Von daher wusste ich, dass wir im Rennen stark sein würden", so der Brasilianer.

Aber woran lag es nun? "Wir hatten eine andere Balance in den schnellen Kurven, die nicht ordentlich funktioniert haben", erklärt Massa. Zwar hatte man über Nacht auf Samstag ein paar Ideen, um das Problem anzugehen, geholfen hat jedoch nichts. "Das Auto hat auf neuen Reifen einfach nicht funktioniert", seufzt er.

Und in Silverstone? "Für diese Strecke haben wir ein paar Ideen", kündigt der Routinier an ohne konkret zu werden. "Hier ist Highspeed wirklich wichtig. Die Balance sollte hier stimmen", sagt er. Außerdem gebe es hier einen anderen Asphalt als in Spielberg, was den Reifen helfen sollte. "Ich denke nicht, dass wir hier so ein großes Problem im Qualifying haben werden."


Fotos: Williams, Großer Preis von Großbritannien