• 02.11.2011 12:32

F1Total Champ: Schumacher auf dem Podest

Die Leser goutieren die starke Leistung von Michael Schumacher in Indien mit Platz drei, an der Spitze hielten sich aber Sebastian Vettel und Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hätte laut den Lesern einen Podestplatz verdient gehabt

Die ersten zwei Podestplätze sind in Indien auch in der Leserwertung keine große Überraschung: Sebastian Vettel (Red Bull) siegt mit einem Durchschnitts-Wert von 8,89 Punkten, Jenson Button (McLaren/8,39) rangiert knapp dahinter. Doch auf dem dritten Podestplatz folgt die große Überraschung: Dort steht nicht wie in Wirklichkeit Ferrari-Star Fernando Alonso, sondern Mercedes-Pilot Michael Schumacher. Er sicherte sich durchschnittlich 7,63 Punkte. Vierter wurde Alonso (7,41) auf Platz fünf landete Nico Rosberg (Mercedes/6,25), der sich seinem Teamkollegen im Rennen nur knapp geschlagen geben musste.

Kovalainen schlägt Hamilton und Massa

Auf den Plätzen sechs bis zehn: Mark Webber (Red Bull/5,67), Adrian Sutil (Force India/5,32), Jaime Alguersuari (Toro Rosso/5,19), Sergio Perez (Sauber/4,52) und Sebastian Buemi (Toro Rosso/4,38). Ein beachtliches Resultat gelang Lotus-Pilot Heikki Kovalainen. Der Finne kam im Rennen als 14. vor Rubens Barrichello ins Ziel, was ihm den Respekt der Leser, 4,08 Punkte und Platz elf einbrachte. Damit landete er immerhin vor den Streithähnen Lewis Hamilton (McLaren/3,95) und Felipe Massa (Ferrari/2,85) auf den Rängen 13 und 17. Marussia-Virgin-Fahrer Timo Glock wurde mit 2,52 Punkten 20.


Fotos: Großer Preis von Indien


In der Leser-Gesamtwertung gibt es an der Spitze keine Platzverschiebungen: Vettel führt mit 345 Punkten vor Button (230), Alonso (207), Webber (180) und Hamilton (148). Schumacher (118) belegt Rang sechs vor Rosberg (100), Massa (76) sowie Kamui Kobayashi (Sauber/61). Sutil (53) hat nun Nick Heidfeld (bis Ungarn bei Renault/47) überholt. Glock (0) folgt auf Position 22.

Auch bei den Teams scheinen die Positionen bezogen: Red Bull (525) liegt deutlich vor McLaren (378), Ferrari (283) und Mercedes (218). Mit Respektabstand folgen die Mittelfeld-Teams Sauber (93), Renault (89) und Force India (83). Toro Rosso (39) ist abgeschlagener Achter.

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.