• 22.04.2009 10:23

  • von Stefan Ziegler

F1Total Champ: Red Bull mit Doppelerfolg

Nicht nur auf der Rennstrecke konnten Sebastian Vettel und Mark Webber in China überzeugen, auch in der Leserwertung gab's einen Doppelsieg

(Motorsport-Total.com) - Nicht immer steht in der Formel 1 der beste Fahrer eines Rennens auch auf dem Siegerpodest, weshalb 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung F1Total Champ ins Leben gerufen hat, um fahrerische Leistungen zu bewerten und die besten Piloten eines Rennwochenendes zu küren. Wie beim echten Grand Prix, so werden anhand des Abstimmungsresultats auch WM-Punkte vergeben - und nur wenig überraschend räumte Red Bull beim Großen Preis von China auch in der Lesergunst voll ab.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Sebastian Vettel

Feierstunde bei Red Bull: Sebastian Vettel und Mark Webber holten P1 und P2 in China

Sebastian Vettel (Red Bull) erhielt für seine famose Regenfahrt im Schnitt 9,53 Punkte und landete folgerichtig auf dem ersten Rang beim F1Total Champ. Genau wie beim Zieleinlauf in Schanghai kamen Teamkollege Mark Webber (Red Bull; 8,11) und WM-Leader Jenson Button (Brawn; 6,90) auf die Plätze, doch war zwischen dem siegreichen Red-Bull-Duo und dem Brawn-Piloten schon ein größerer Abstand auszumachen - wie auch zwischen Vettel und Webber.#w1#

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' zeigten sich in ihrer Wertung aber nicht zuletzt auch beeindruckt von den Auftritten von Rookie Sébastien Buemi (Toro Rosso; 6,61) und Adrian Sutil (Force India; 5,88), die in der F1Total-Champ-Rangliste zum Großen Preis von China auf den Positionen vier und fünf geführt werden. Während Buemi im Rennen tatsächlich in die Punkte gefahren war, hatte Sutil seinen Rennwagen kurz vor Rennende noch in die Bande geschickt.

Unterm Strich boten die beiden Youngsters allerdings Rennsport vom Feinsten - und das unter schwierigsten Bedingungen. Auf Rang sechs der Leserwertung folgte Routinier Rubens Barrichello (Brawn; 5,73) vor Timo Glock (Toyota; 5,49) und Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes; 5,43), die allesamt noch vor Weltmeister Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes; 4,52) blieben. Der britische Titelverteidiger fuhr in der Gunst der Leser nicht einmal in die Punkte.


Fotos: Großer Preis von China


Auch die beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa (4,16) und Kimi Räikkönen (3,71) verfehlten mit den Platzierungen elf und 13 einmal mehr die Punkte - und stehen somit auch in der Leserwertung von 'Motorsport-Total.com' noch immer ohne WM-Zähler da. Dort führt Jenson Button mit durchschnittlich 8,13 Punkten und 26 F1Total-Champ-Zählern komfortabel vor Toyota-Pilot Timo Glock (6,69; 13) und Rubens Barrichello (6,16; 12).

Sebastian Vettel (6,84; 11), Mark Webber (5,70; 10), Jarno Trulli (5,42; 9), Sébastien Buemi (5,28; 9) und Robert Kubica (3,79; 8) komplettieren die Top 8 der Leserwertung, in die bislang weder Ferrari noch McLaren-Mercedes vorstoßen konnten. Bei den Konstrukteuren liegt Brawn (7,14; 38) vor Toyota (6,06; 22) und Red Bull (6,27; 21) an der Spitze der Gesamtwertung, das BMW Sauber F1 Team (4,12; 13) folgt auf dem vierten Rang.