• 16.06.2010 13:24

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: McLaren stark, Buemi belohnt

Lewis Hamilton und Jenson Button liegen auch in der Lesergunst nach dem Kanada-Renen vorne - Sébastien Buemi erhält starke Noten

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Großer Erfolg: Lewis Hamilton stand auch in der Lesergunst ganz oben

Das Kanada-Wochenende stand ganz im Zeichen der britischen Silberpfeile. Rennsieger Lewis Hamilton wurde auf der Skala von eins bis zehn durchschnittlich mit 8,32 Punkten bewertet und siegte demnach auch in der Leserwertung. Dem realen Rennergebnis entsprechend sicherten sich Jenson Button (McLaren-Mercedes/7,79) und Fernando Alonso (Ferrari/7,44) die Plätze zwei und drei.#w1#

Für die positive Überraschung sorgte Sébastien Buemi. Der Toro-Rosso-Pilot, der sich in Montréal mit teils tollen Manövern und einer kämpferischen Leistung auf Platz acht gefahren hatte, wurde in der Lesergunst mit der viertbesten Bewertung (6,01) belohnt. Der Schweizer ließ damit Mark Webber (Red Bull/5,85), Nico Rosberg (Mercedes/5,79) und den schwach bewerteten Sebastian Vettel (Red Bull/5,63) hinter sich.

Auf den Plätzen acht bis zehn konnten sich Robert Kubica (Renault/5,54), Adrian Sutil (Force India/4,90) und Vitantonio Liuzzi (Force India/4,88) Zähler sichern. Michael Schumacher ging hingegen - genauso wie im realen Rennen - ohne Punktgewinn aus der Wertung. Der Mercedes-Superstar wurd von den Lesern mit der Durchschnittsnote 4,25 bewertet.

Bei der Teamwertung konnte McLaren um satte 43 Punkte zulegen. Die Briten liegen im Gesamtklassement mit insgesamt 188 Punkten knapp hinter Red Bull (189) und deutlich vor Ferrari und Mercedes (beide 127). In der Fahrerwertung führt Lewis Hamilton nach acht Rennen der aktuellen Saison mit 105 Punkten vor Sebastian Vettel (101) und Mark Webber (88). Weltmeister Jenson Button ist mit 83 Zählern nur Sechster, Michael Schumacher (49 Punkte) liegt auf Rang acht.