• 01.09.2010 08:12

  • von Britta Weddige

F1Total Champ: Hamilton siegt, Vettel abgeschlagen

Trotz Ausritt gewonnen: Lewis Hamilton konnte die Leserwertung in Spa für sich entscheiden - Robert Kubica überzeugte, Sebastian Vettel weniger

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Jubel bei Lewis Hamilton: Der McLaren-Fahrer siegte in Spa in der Leserwertung

McLaren-Pilot Lewis Hamilton siegte beim Belgischen Grand Prix nicht nur auf dem Ardennenkurs von Spa-Francorchamps, sondern auch in unserer Leserwertung. Hamilton, der sich zwar einen Ausritt durch das Kiesbett erlaubte, aber dennoch als Erster ins Ziel kam, bekam durchschnittlich 8,57 von maximal zehn zu vergebenden Punkten. Auch Renault-Pilot Robert Kubica konnte überzeugen und belegte mit durchschnittlich 7,73 Punkten den zweiten Platz. WM-Leader Mark Webber (Red Bull) folgte jedoch mit 7,43 Punkten dicht dahinter.#w1#

Auch die meisten deutschen Fahrer konnten die Leser mit ihren Leistungen überzeugen - allen voran Force-India-Pilot Adrian Sutil, der mit 7,23 Punkten fast so gut bewertet wurde die Kubica und Webber und den vierten Platz belegte. Dahinter folgten die beiden Mercedes-Piloten Michael Schumacher (6,95) und Nico Rosberg (6,68) auf den Plätzen fünf und sechs. Nico Hülkenberg (Williams/3,96) wurde Elfter, Timo Glock (Virgin/3,73) Zwölfter.


Fotos: Großer Preis von Belgien


Dagegen landete Sebastian Vettel abgeschlagen im hinteren Feld. Die Leser gaben ihm damit wohl die Quittung für seinen Crash mit Jenson Button. Der Red-Bull-Pilot bekam nur eine durchschnittliche Punktzahl von 2,11 und belegte damit den 21. Platz. Hinter ihm lagen nur noch Bruno Senna, Sakon Yamamoto (beide HRT) und Rubens Barrichello (Williams). Für Letzteren war sein nach eigener Zählung 300. Grand Prix allerdings auch schon gleich nach dem Start beendet.

Nach dem Spa-Wochenende ergibt sich somit folgendes Bild in der Gesamtwertung: Bei den Fahrern führt weiterhin Hamilton (175 Punkte). Webber (159) konnte seinen Teamkollegen Vettel (148) vom zweiten Platz verdrängen. McLaren-Pilot Jenson Button ist mit 123 Punkten weiter Vierter. In der Teamwertung führt zwar noch Red Bull (307), aber McLaren (298) hat wieder aufgeholt und den Rückstand auf neun Zähler verringert. Ferrari (190) liegt weiter auf Rang vier vor Mercedes (176).