F1Total Champ: Vettel hinter Alonso auf Platz zwei

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' haben die fahrerische Leistung von Sébastien Vettel in Südkorea honoriert und ihn auf Platz zwei hinter Sieger Alonso gewählt

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettels fehlerfreie Fahrt wurde von den Lesern mit Platz zwei belohnt

Diese strich wie im Rennen Ferrari-Pilot Fernando Alonso ein, der mit durchschnittlich 8,20 Punkten für seine starke Leistung im Regen belohnt wurde. Am Sonntag führte Sebastian Vettel bis zehn Runden vor der Zielflagge, fiel dann aber durch Motorschaden aus. Die bis dahin souveräne Leistung wurde von den Lesern mit 8,06 Punkten belohnt. Damit sicherte sich der Deutsche Rang zwei.

Ebenfalls honoriert wurde Rekordweltmeister Michael Schumacher. Seine fehlerfreie Fahrt bei den widrigen Bedingungen wurde mit 7,36 Punkten belohnt. Damit kletterte der Mercedes-Pilot hinter seinem jungen Landsmann auf das Podest. Das verpasste Lewis Hamilton mit 6,83 Zählern. Der Arbeitstag von Nico Rosberg war in Südkorea praktisch nach zwei Rennrunden beendet, doch das Überholmanöver gegen Hamilton wusste zu begeistern. Mit 6,26 Punkten klassierte sich der Mercedes-Pilot auf Platz fünf, knapp vor Felipe Massa (6,13).

Von den WM-Anwärtern bekamen Mark Webber und Jenson Button schlechte Noten. Der Weltmeister wusste mit seiner schwachen Fahrt nur wenig zu begeistern und war auf Platz 14 (3,30) zu finden. Webber verlor im Rennen durch den Fahrfehler nicht nur seine WM-Führung, sondern wurde mit 2,75 Punkten auch nur 18.

Hinter Robert Kubica (5,68) komplettierten Rubens Barrichello (4,96), Kamui Kobayashi (4,88) und Nico Hülkenberg (4,88) die Top 10. Knapp scheiterte Rückkehrer Nick Heidfeld (4,74) als Elfter an dieser Hürde. Virgin-Pilot Timo Glock kam im Rennen bis auf Platz zwölf nach vorne, wurde dann aber von Sébastien Buemi abgeschossen. Die Leser honorierten den Deutschen mit 3,65 Punkten, die ihn auf Rang 13 brachten. So ein gutes Ergebnis hat Glock in dieser Saison noch nicht auf der Strecke erreicht. Adrian Sutil (2,83) war als 17. einen Platz vor Webber z u finden.

Zwei Rennen vor Saisonende führt in der 'F1 Total Champ'-Wertung weiterhin Vettel (224), jetzt neu vor Alonso (197), der Webber (195) und Hamilton (193) überholen konnte. Abgeschlagen auf Platz fünf liegt Button (155). Hinter Kubica (145), Rosberg (145) und Massa (102) wird Schumacher (90) als Neunter gewertet. Sutil (58) ist von Kobayashi (59) aus den Top 10 verdrängt worden. Bei den Teams führt Red Bull (419) weiterhin klar vor McLaren (348) und Ferrari (299).