• 08.10.2016 17:21

  • von Dominik Sharaf

Ex-Teamkollege: Hamilton verbucht 2016 als beste Saison

Jenson Button ist sich sicher, dass Lewis im Falle eines Titelgewinns die vierte WM-Krone höher einschätzt als seine übrigen - dem Technikpech sei Dank

(Motorsport-Total.com) - Ex-Teamkollege Jenson Button ist sich sicher, dass Lewis Hamilton ein möglicher WM-Titel in der Saison 2016 mehr bedeuten würde als seine übrigen Kronen. Sein Landsmann, der bei McLaren drei Jahre lang den Rennstall mit dem heutigen Mercedes-Star teilte, macht die widrigen Umstände verantwortlich: "Lewis hatte wirklich verdammtes Pech. Er könnte so viel Punkte mehr auf dem Konto haben", sagt Button dem 'Guardian' und denkt dabei an die zahlreichen Defekte des Jahres.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Jenson Button und Lewis Hamilton haben sich als Teamkollegen gut verstanden Zoom

Ergo folgert Button, dass Hamilton seine eigene Leistung höher bewertet als 2014 oder 2015, als der Silberpfeil relativ zuverlässig war: "Wenn er in diesem Jahr den Titel holt, dann bedeutet das umso mehr", glaubt der Routinier. "Er würde es wohl als seine beste Saison verbuchen, wenn er diese Meisterschaft gewinnt." Denn auch 2008 ließ Hamilton der McLaren kaum im Stich.

Die Unglücksbilanz des Weltmeisters fällt in der Tat üppig aus: In China, Russland und Malaysia verzeichnete er Antriebsschäden, dazu klappten in Australien, Bahrain, Kanada und Italien vier Starts nicht. Zwar nahm Hamilton die Sache besonders in Monza auf seine Kappe, die Kupplung des aktuellen Mercedes-Boliden gilt jedoch als schwierig einzustellen und problematisch.