• 27.03.2004 18:16

ETCC: Zanardi auf Startplatz acht

(Motorsport-Total.com/sid) - Titelverteidiger Gabriele Tarquini aus Italien hat beim Saisonauftakt der Tourenwagen-EM in Monza (Sonntag, 15:00 Uhr/live bei 'Eurosport') standesgemäß die Pole Position gesichert, sein Landsmann Alessandro Zanardi meldete sich mit Startplatz acht als "richtiger" Rennfahrer zurück. Der frühere Formel-1-Pilot, der 2001 bei einem schweren Unfall beide Beine verloren hatte, fährt in einem BMW 320i seine erste komplette Saison in einem Tourenwagen. Zanardi war dabei sogar schneller als sein Teamkollege Antonio Garcia aus Spanien.

An der Spitze setzte sich unterdessen der 42 Jahre alte frühere Formel-1-Pilot Tarquini im Werks-Alfa Romeo 156 mit einer Zeit von 1:58,395 Minuten deutlich um 0,761 Sekunden gegen seinen neuen Teamkollegen Augusto Farfus jr. aus Brasilien durch. Die beiden BMW-Werksfahrer Dirk Müller (Köln) und Jörg Müller (Hückelhoven), die beim Saisonfinale 2003 an gleicher Stelle noch gemeinsam in der ersten Reihe standen, mussten sich diesmal in ihren 320i mit den Startplätzen drei und vier zufrieden geben. Der Pforzheimer Frank Diefenbacher belegte im besten Seat Toledo Rang sieben.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!