• 23.06.2001 16:24

  • von Fabian Hust

Erneute Schlappe für McLaren-Mercedes

Nach Kanada mussten sich die Silbernen in der Qualifikation erneut Rot und Blau-weiß geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Die beiden McLaren-Mercedes-Piloten starten beim Großen Preis von Europa am Sonntag auf dem Nürburgring aus der dritten Reihe. David Coulthard war im Qualifying Fünftschnellster mit einer Zeit von 1:15.717 Minuten, Mika Häkkinen erzielte eine Zeit von 1:15.776. Einmal mehr konnten die Silbernen mit ihrem Qualifying-Trim nicht überzeugen. Für das Rennen kann man sich aber einiges mehr erwarten.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen war mit der Balance seines Autos nicht zufrieden

David Coulthard konnte seinen Teamkollegen hinter sich lassen, was angesichts der irgend wann kommenden Stallorder ein wichtiger Stich war: "Wir waren heute nicht in der Lage, das Optimum aus den neuen Reifen heraus zu holen, und wir hatten Probleme, eine gute Balance zu finden. Meine Rundenzeiten wurden durch starkes Untersteuern beeinträchtigt. Ich glaube, dass die bisherige Saison gezeigt hat, dass wir im Rennen oft schneller sind als im Qualifying. Dennoch wird es morgen keine leichte Aufgabe, denn zwischen Michael und mir stehen mehrere andere Fahrzeuge."

Mika Häkkinen über sein Qualifying: "Ich bin etwas enttäuscht, denn die Startplätze fünf und sechs sind nicht ideal, doch das Rennen findet erst morgen statt. Wir haben kein besonderes Problem, Davids und meine Rundenzeiten sind fast identisch. Aber es war mir heute einfach nicht möglich, in den langsamen Kurven die Kraft auf den Boden zu bringen, ohne dass das Heck ausgebrochen ist. Wir haben also vor dem Rennen am Sonntag noch einiges zu tun."

Ron Dennis, Teamchef: "Niemand im Team ist mit unseren Startplätzen zufrieden, doch unser Wille, im Rennen am Sonntag gut abzuschneiden, ist ungebrochen. Wie es oft in der Formel 1 vorkommt, hat uns heute eine Kombination verschiedener Probleme gebremst. Das Team wird also heute nacht alles tun, um unsere Situation zu verbessern."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Wir waren zu langsam und haben nicht die gewünschten Startpositionen erreicht. Wir müssen uns jetzt auf das Rennen konzentrieren und schauen, wie wir uns verbessern können."