• 24.06.2011 19:18

  • von Fabian Hust

Ermutigender Auftakt für Renault: Zwei in den Top 10

Sowohl Nick Heidfeld als auch Witali Petrow schafften am Freitag in Valencia den Sprung in die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten des Renault-Teams schafften im 2. Freien Training zum Großen Preis von Europa in Valencia beide den Sprung in die Top 10. Nick Heidfeld hatte dabei 1,072 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Teamkollege Witali Petrow waren es 1,618 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld freute sich über einen außergewöhnlich reibungslosen Longrun

"Das war ein guter Tag", so Heidfeld. "Ich muss sagen, dass ich am Nachmittag in Bezug auf die Tatsache, dass ich nicht in Verkehr geriet, den besten Longrun aller Zeiten hatte. Das war unglaublich, und es war sehr gut, um etwas über das Auto zu lernen. Ich konnte ein paar Veränderungen am Lenkrad vornehmen, was möglich war, da ich einen solchen Longrun hatte. Und es war auch gut gewesen, um etwas über die Charakteristik der neuen Medium-Mischung zu lernen."

"Der neue Medium-Reifen fühlt sich gut an, und ich bin mit den Ergebnissen von ihm wirklich glücklich, denn wir hatten mit ihm nicht so viel getestet. Ich denke, dass die Zeiten am Ende des 2. Freien Trainings den besten Hinweis auf unsere Geschwindigkeit in Relation zu unseren Gegnern geben. In der Einheit am Morgen glaube ich, dass einige andere Teams mit im Vergleich zu uns unterschiedlichen Programmen fuhren und aus diesem Grund könnten ihre Zeiten einen in die Irre führen."


Fotos: Renault, Großer Preis von Europa, Freitag


"Heute sind wir sowohl mit viel Benzin als auch mit wenig Benzin gefahren", so Petrow. "Damit wollten wir ein Gefühl für das Auto auf dieser Strecke erhalten, und es war mit beiden Mengen gut zu fahren. Wir haben es nicht mit mechanischen Problemen zu tun bekommen, das ist auch etwas Positives, das wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können."

"Beide Autos sind in den Top 10, wir können aus diesem Grund positiv sein und darauf hoffen, dass wir morgen weitere Fortschritte erzielen. Ich habe es genossen, auf den neuen Medium-Reifen zu fahren, sie haben keine schlechte Leistung gezeigt. Es ist klar, dass der weiche Reifen wie erwartet rund 1,5 Sekunden schneller ist als der Medium, wir werden aus diesem Grund auf diesem Reifen morgen eine gute Leistung zeigen müssen, um ein erfolgreiches Wochenende zu haben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!