• 24.09.2017 17:41

  • von Dominik Sharaf

Entwicklungsstopp: Haas produziert nur noch für Saison 2018

Die US-Amerikaner konzentrieren sich seit August voll auf das kommende Jahr, wollen aber Renault noch den siebten Platz in der Konstrukteurs-WM wegschnappen

(Motorsport-Total.com) - Die Haas-Mannschaft arbeitet nicht mehr an ihrem Boliden für die laufende Formel-1-Saison, sondern konzentriert sich bei der Entwicklung voll auf 2018. Ergo wird es bei den sechs abschließenden WM-Läufen des Jahres keine Updates mehr für Romain Grosjean und Kevin Magnussen mehr geben. "Wir haben vor einiger Zeit entschieden, dass wir ab August ausschließlich das 2018er-Auto entwickeln. Teilweise haben wir schon im März umgeschaltet", erklärt Teamchef Günther Steiner.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen muss bis Ende des Jahres auf Updates verzichten Zoom

Er begründet die Maßnahme damit, dass die Technik extrem komplex und entsprechend zeitaufwendig geworden sei. Außerdem hätte die Konkurrenz eine ähnlichen Vorgehensweise gewählt. "Wenn man jetzt etwas für das aktuelle Auto bringen wollte und es in die Produktion geben würde, wäre es zu spät", unterstreicht Steiner mit Blick auf das Saisonfinale in Abu Dhabi in zwei Monaten.

Er möchte jedoch Rivale Renault (derzeit Siebter in der Konstrukteurs-WM mit 42 Punkten) noch ein Schnippchen schlagen. Haas, aktuell Achter und mit 37 Zählern auf der Habenseite, sagt den Franzosen den Kampf an: "Wir wollen noch immer Siebter werden, was für uns das bestmögliche Resultat wäre. Wir haben noch nicht aufgegeben", rasselt Steiner mit dem Säbel.