powered by Motorsport.com
  • 13.09.2017 10:15

  • von Julia Spacek

Haas: Zu viele Fehler kosteten uns wichtige Punkte

Gene Haas ist mit der Punktaubeute seines Formel-1-Teams nicht zufrieden: Durch selbstverschuldete Fehler wichtige Punkte liegen gelassen

(Motorsport-Total.com) - Mit 35 Zählern rangiert Haas derzeit auf dem siebten Platz der Team-Wertung und hat sieben Rennen vor Schluss schon mehr Punkte geholt, als im vergangenen Jahr. Im Formel-1-Debütjahr sammelte der amerikanische Rennstall insgesamt 29 WM-Zähler. Doch Gene Haas ist mit der aktuellen Ausbeute nicht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Gene Haas

Gene Haas mit Punkteausbeute seines Teams nicht zufrieden Zoom

In den Augen des Teambesitzers habe die Mannschaft in dieser Saison zu viele Punkte verschenkt. "Wir hatten einige Komponentenfehler und ich glaube, dass wir mindestens 15 Zähler liegen gelassen haben", wird der Amerikaner von 'Crash.net' zitiert. Er glaubt, dass sein Team den Anschluss an Williams schaffen und mit dem britischen Traditionsrennstall um Platz fünf in der Tabelle kämpfen könnte.

"Unser größtes Problem ist die Durchführung, die Fehlerminimierung, das scheint der Bereich zu sein, wo wir am schlechtesten sind", weiß Haas. "Wir müssen weniger Fehler machen, beständiger werden und dadurch mehr Punkte einfahren."

Ausruhen kommt für den Teambesitzer auf keinen Fall in Frage. Haas hat nur einen Punkt Vorsprung auf Renault (8.) und liegt fünf Zähler hinter Toro Rosso (6.). "Ich glaube, dass wir in jedem Rennen einen oder zwei Plätze in der Teamwertung verlieren können, weil die Abstände so eng sind", warnt er.


Fotos: Haas, Großer Preis von Italien


Mit der Leistung seiner Fahrer Kevin Magnussen und Romain Grosjean ist Haas zufrieden. Wenn es darauf ankommt, hätten beide Piloten voll abgeliefert. "Beide Fahrer sind sehr begabte Racer", erklärt Haas und ergänzt: "Ich denke, dass sie viel bessere Rennfahrer sind, als sie im Training und Qualifying zeigen. Ich weiß, dass Kevin sein Können, beim Rennstart manchmal zwei oder drei Positionen zu gewinnen, unter Beweis gestellt hat. Er ist ein aggressiver Fahrer."

"Romain ist etwas zurückhaltender", erklärt der Haas-Teambesitzer. "Er weiß, dass man das Rennen beenden muss, um Punkte zu bekommen. Ich denke, dass die Kombination unserer beiden Fahrer ein Vorteil im Rennen ist, aber wir müssen auch ins Ziel kommen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Singapur

Am Wochenende kann für Haas in Singapur wieder Punkte für das Meisterschaftskonto sammeln und den Rückstand auf Williams und Toro Roso verkürzen. Im Vorjahr ging das Team aus Amerika beim Nachtrennen auf dem Stadtkurs allerdings leer aus.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!