• 25.07.2008 12:18

  • von Stefan Ziegler

Ehemaliger Spykerchef zu Geldstrafe verurteilt

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Geschäftsführer des Formel-1-Teams von Spyker, Victor Muller, wurde zu einer Geldstrafe von etwa 95 Millionen Euro verurteilt, weil er Firmengeheimnisse weitergegeben haben soll.

Die Autoriteit Financiele Markten (AFM), eine niederländische Überwachungsinstitution für Finanzgeschäfte, hat erfahren, dass Muller einer Bank hat Informationen zukommen lassen, wonach diese ihre Anteile nicht abstoßen sollte, weil ein "positives Presserelease" unmittelbar bevorstand.

Konkret handelte es sich dabei laut dem 'Financieele Dagblad' um die Übernahme des Formel-1-Teams durch Vijay Mallya, der den Rennstall unter dem Namen Force India in die Startaufstellung schickt. Die AFM verhängte die Höchststrafe für Mullers Handeln, da es sich um ein "besonders schwerwiegendes Vergehen" handeln soll.