• 08.07.2012 17:30

  • von Stefan Ziegler

Domenicali: "Wir haben ein positives Ergebnis erzielt"

Fernando Alonso auf Rang zwei, Felipe Massa auf Rang vier: Ferrari erzielte beim Großen Preis in Silverstone ein ordentliches Mannschaftsergebnis

(Motorsport-Total.com) - So gut war Ferrari schon lange nicht mehr. Die Mannschaft aus Maranello verpasste beim Großen Preis von Großbritannien zwar den Sieg, erreichte dank Fernando Alonso und Felipe Massa aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Alonso wurde nach 52 Runden nämlich als Zweiter abgewinkt, Massa wurde solider Vierter. Damit erzielte Ferrari das bisher beste Gesamtergebnis des Jahres.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa fuhr in Silverstone eines seiner besseren Rennen und wurde 4.

Was Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ein wenig über den entgangenen Sieg hinwegtröstet. "Wir haben ein positives Ergebnis erzielt", sagt der Italiener. "In der Konstrukteurswertung haben wir wieder an Boden gut gemacht und Fernando führt immer noch in der Fahrer-WM. Die anderen sind ebenfalls stark, aber wir kämpfen. Wir gehen das Schritt für Schritt an", sagt der Ferrari-Teamchef.

Obwohl Alonso im Duell mit Mark Webber (Red Bull) zum Schluss knapp den Kürzeren zog, hält Domenicali die Reifenstrategie seines Teams für richtig. "Das hat schon gepasst", meint er. "Auf den harten Reifen waren wir sehr gut unterwegs. Mit den weichen Pneus hatten wir jedoch nicht das notwendige Tempo. Es geht natürlich um eine Kombination aus den beiden Mischungen."

"Dadurch konnte Mark gewinnen", erklärt Domenicali bei 'RTL'. Massa zählt sich hingegen ebenfalls zu den Gewinnern. Der Brasilianer erzielte sein bestes Formel-1-Ergebnis seit langer Zeit. "Ich denke, es war ein gutes Rennen", sagt er gegenüber 'Sky Sport F1' und merkt an: "Es ist definitiv positiv, nach den vielen schwierigen Rennen zum Auftakt dieser Saison einen vierten Platz einzufahren."

"Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis, obwohl du natürlich immer mehr willst. Nach dem ersten Stint kämpfte ich um Platz drei, doch Sebastian zog dann beim Stopp an mir vorbei", berichtet Massa. "Ich freue mich trotzdem. Fernando hatte am Ende leider ein Problem mit den weichen Reifen. Es ist aber wichtig, in jedem Rennen zu kämpfen, um gute Punkte zu holen", gibt der Ferrari-Pilot zu Protokoll.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Großbritannien


Mit eben dieser Taktik im Hinterkopf reist das Team aus Maranello nun weiter nach Hockenheim. "Das ist ein wichtiger Grand Prix für uns", sagt Teamchef Domenicali und fügt hinzu: "Wir befinden uns in der letzten Phase vor der Sommerpause. Dann geht es für uns wieder darum, ein ähnliches Tempo an den Tag zu legen und gute Punkte zu holen." Mit 152 Zählern belegt Ferrari derzeit WM-Rang zwei.