powered by Motorsport.com
  • 08.07.2012 16:32

  • von Stefan Ziegler

Alonso: "Mark war einfach schneller als wir"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso nimmt die Niederlage gegen Mark Webber sportlich und spricht von einem "sehr guten Sonntag" für sein Team

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit sah es danach aus, als könnte Fernando Alonso seine Pole-Position beim Großen Preis von Großbritannien auch in den Rennsieg ummünzen. Doch da hatte Ferrari die Rechnung ohne Mark Webber gemacht. Der Red-Bull-Pilot machte in den letzten Runden noch einmal massiv Druck auf Alonso und überholte diesen kurz vor dem Zieleinlauf. Mit Platz zwei ist Alonso aber zufrieden.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso sah die Zielflagge in Silverstone doch "nur" als Zweiter

"Es war eine heiße Kiste und Mark war im letzten Stint einfach schneller als wir", sagt der Spanier in einer ersten Stellungnahme. "Er hat den Sieg verdient. Ich gratuliere ihm und dem Red-Bull-Team. Ich bin auch sehr stolz auf unser Team. Ferrari hat in den letzten Wochen eine tolle Aufholjagd hingelegt. In den vergangenen drei, vier Rennen haben wir stets um den Sieg gekämpft", erklärt Alonso.

Man bewege sich eindeutig "in die richtige Richtung" und sei trotz des zweiten Platzes noch immer "gut dabei", was die WM-Gesamtwertung anbelange. Dort führt Alonso weiterhin vor Webber und Sebastian Vettel (Red Bull). "Das ist auch unser Hauptziel", betont Alonso. "Wir verloren zwar sieben Punkte auf Mark, doch machten auf alle anderen Punkte gut. Es war ein sehr guter Sonntag für uns."

Die Fans auf den Tribünen hatten offenbar ebenfalls ihren Spaß und jubelten ihren Helden lautstark zu. Ein Umstand, den Alonso ebenfalls zu kommentieren wusste: "Danke an die Fans. Das Wetter war an diesem Wochenende ja nicht so toll. Ich hoffe, den Fans hat unsere Show gefallen. Vielen Dank und bis nächstes Jahr", lässt der Ferrari-Pilot noch vom Formel-1-Siegertreppchen ausrichten.