D'Ambrosio: Lotus ist eine Chance

Vom Marussia-Stammpiloten zum Lotus-Testfahrer: Jerome D'Ambrosio sieht seinen neuen Job als eine Art Sprungbrett an und peilt eine Zukunft in der Formel 1 an

(Motorsport-Total.com) - Nach einer nüchternen Debütsaison wird Jerome D'Ambrosio in der anstehenden Saison die Rolle des Testfahrers einnehmen. Im Lotus-Team wird er im Falle eines Falles bereit sein, wenn Kimi Räikkönen oder Romain Grosjean ausfallen. Ob das die Endstation des Belgiers sein wird oder eher als eine Art Sprungbrett angesehen werden darf, ist für den ehemaligen Marussia-Piloten klar.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Das große Ziel: Jerome D'Ambrosio möchte 2013 Stammfahrer sein

"Es gibt immer zwei Ansichten. Sicher würde ich lieber fahren, aber man muss das genau betrachten. Es ist definitiv eine gute Chance für mich. Daran glaube ich und die Leute, die hinter mir stehen", schildert er. "Ich sehe es als einen nächsten Schritt an. Ich war ein Jahr in der Formel 1 bei einem kleineren Team."

"Es ist doch recht unterschiedlich, wenn man mit einem größeren Team arbeitet. Ich versuche, aus dieser Gelegenheit das Maximum herauszuholen, damit ich 2013 wieder ein Stammcockpit habe." Für D'Ambrosio ist damit klar, dass er sich auch in Zukunft in der Formel 1 sieht: "Im Moment konzentriere ich mich darauf. Wir werden sehen, wie es weitergeht."


Fotos: Rollout des Lotus-Renault E20


"Mein Programm ist noch nicht genau formuliert. Ich bin aber zu 100 Prozent auf die Formel 1 konzentriert und habe kein Interesse darin, woanders zu fahren", stellt der Lotus-Testfahrer klar, der den Stammpiloten mit seinen Erfahrungen sicher helfen kann: "Ich habe ein Gefühl für die Reifen. Es hängt aber sehr vom Auto ab, mit dem man fährt. Ich vermute, dass ich, verglichen mit dem Vorjahr, ein anderes Gefühl haben werde."