• 23.08.2007 12:14

Crashtest nicht bestanden: Spyker verschiebt B-Auto

Eigentlich wollte Spyker in Istanbul erstmals mit der B-Version des F8-VII fahren, doch die Premiere des Fahrzeugs muss verschoben werden

(Motorsport-Total.com) - Der neue Spyker-Ferrari F8-VII B ist schon ein Flop, bevor er überhaupt seinen ersten Grand Prix bestritten hat: Zuerst ruderten die Verantwortlichen von der ursprünglichen Ansage, man werde damit eine Sekunde pro Runde finden, kleinlaut zurück, und nun muss die für das kommende Wochenende anvisierte Premiere in Istanbul verschoben werden. Hintergrund ist ein nicht bestandener Crashtest im Heckbereich.

Titel-Bild zur News: Spyker-Box

Positive Nachrichten sind bei Spyker seit einigen Monaten Mangelware

"Es ist natürlich sehr enttäuschend, das Debüt verschieben zu müssen", erklärte Technikchef Mike Gascoyne, "speziell angesichts der harten Arbeit aller Mitarbeiter in der Fabrik und an der Teststrecke. Leider hatten wir vergangene Woche ein unerwartetes Problem beim Heckcrashtest, möglicherweise wegen fehlerhaften Materials. Alle anderen fertigen Crashstrukturen stammten aus derselben Materialpalette und die Modifikationen reichten nicht aus, um den Test zu bestehen."#w1#

Der Brite ist allerdings zuversichtlich, dass man den Crashtest bestehen wird, sobald man wieder auf fehlerfreies Material zurückgreifen kann: "Diese Tests sind mit Recht sehr streng und schwierig zu bestehen, aber wir hätten nicht mit einem Problem gerechnet, weil die Crashstruktur sehr ähnlich jener der A-Spezifikation ist. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das Problem verstehen, und rechnen damit, den Test nächste Woche ohne Probleme zu bestehen."

"Jetzt konzentrieren wir uns auf das vor uns liegende Wochenende", fügte er an. "Weil uns das Problem bewusst war, nahmen wir zwei A- und zwei B-Autos mit, so dass wir durch den Wechsel keinerlei Probleme erwarten müssen, aber es ist enttäuschend, auf den erhofften Leistungssprung verzichten zu müssen. Immerhin können wir das Auto nun beim Test vor dem Italien-Grand-Prix in Monza ausprobieren, so dass wir in besserer Form sein werden."