Crashtest-Hürde: Welche Teams bereits bestanden haben

Dieses Jahr müssen die Teams die FIA-Crashtests bereits vor dem Teststart bestehen - Einige Teams haben die erste Hürde bereits gepackt

(Motorsport-Total.com) - Jedes Jahr ist es für die Teams ein Wettlauf gegen die Zeit, ihre neuen Boliden rechtzeitig zum ersten Wintertest fertigzustellen. Doch dieses Jahr kommt noch ein weiterer Stressfaktor dazu: Durch eine Reglementänderung haben die Rennställe nicht mehr bis zum Saisonauftakt Zeit, alle nötigen Crashtests zu bestehen, sondern müssen dies aus Sicherheitsgründen bereits vor den Tests erledigen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Ab dieser Saison müssen die Boliden auch bei den Tests sicher sein

Bei Ferrari ging der erste Versuch gleich einmal gründlich in die Hose: Die Roten aus Maranello mussten an ihrem neuen Auto mit einigen Karbonschichten nachbessern, ehe man im zweiten Anlauf bestand. Williams erwies sich diesbezüglich als Musterschüler: Der FW34 schaffte schon im Dezember des Vorjahres den Crashtest.

Force India und McLaren vermeldeten ebenfalls, dass der VJM05 und der MP4-27 bereits im Dezember alle nötigen FIA-Crashtests bestanden und damit beim ersten Wintertest am 7. Februar in Jerez antreten dürfen. Das Gleiche gilt für den neuen Caterham- sowie den neuen Toro-Rosso-Boliden.

Auch aus Hinwil gibt es gute Nachrichten: Ein Sprecher des Sauber-Teams bestätigt gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass der C31 vergangene Woche den Rear-Crashtest bestanden hat. Damit hat der Bolide aus der Feder von Technikchef James Key sämtliche Tests erfolgreich hinter sich gebracht.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!