Caterham: Gelingt beim Heimspiel der erste WM-Punkt?

Nach der Performance in Melbourne ist Mike Gascoyne zuversichtlich, in Sepang den ersten Punktgewinn für Caterham feiern zu können

(Motorsport-Total.com) - Nach den vielversprechenden Testfahrten in Barcelona erlebte Caterham beim Saisonauftakt in Melbourne eine Enttäuschung oder vielmehr eine Rückversetzung in bereits gekannte Zustände. Mit den Positionen 19 und 20 im Qualifying ließen Heikki Kovalainen und Witali Petrow lediglich die beiden Marussia und die beiden HRT hinter sich.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow und Heikki Kovalainen wollen in Malaysia Farbe bekennen

Im Rennen lief es mit zwei technisch bedingten Ausfällen auf dem Papier auch nicht besser. Bei den "Grünen" glaubt man dennoch daran, dass das ursprüngliche Ziel, in absehbarer Zeit in die Punkteränge zu fahren, realistisch ist. Der ideale Ort für die erste Top-10-Platzierung des Teams aus Malaysia wäre sicherlich der Sepang International Circuit vor den Toren Kuala Lumpurs, wo an diesem Wochenende der zweite Saisonlauf stattfindet.

Dementsprechend hoch sind die Erwartungen. "Unser Ziel für dieses Wochenende ist, unseren ersten WM-Punkt einzufahren", stellt Mike Gascoyne, Technikchef der Caterham-Gruppe, gegenüber 'Bernama' klar. "Wir erlebten am vergangenen Wochenende eine große Enttäuschung, als unsere beiden Autos aufgrund von Kleinigkeiten stehenblieben."

Petrow musste den CT01 im Albert Park mit defekter Lenkung abstellten. Kovalainen parkte kurz darauf freiwillig in der Garage, weil ein Problem an der Radaufhängung unüberwindbare Handlingsschwierigkeiten zur Folge hatte.

Laut Gascoyne gibt die in Melbourne gezeigte Performance dennoch Anlass zur Hoffnung. "Unsere Geschwindigkeit zur Mitte des Rennens war ganz klar auf dem Niveau der Mittelfeld-Teams. Was die Performance des Autos betrifft, sind wir guter Dinge." Teamchef Tony Fernandes ist in Sepang genau wie in Melbourne nicht persönlich vor Ort und würde so den ersten WM-Punkt seiner Truppe verpassen, sollte dieser am Sonntag tatsächlich gelingen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!