• 02.05.2012 21:29

  • von Dominik Sharaf

Caterham: "Ein Schritt in die richtige Richtung"

Witali Petrow war mit dem neuen Heckflügel sehr zufrieden - Mehr Abtrieb und eine bessere Balance am Caterham - Vergleichstest mit Heikki Kovalainen

(Motorsport-Total.com) - Für Witali Petrow verlief der Testtag in Mugello weitgehend nach Wunsch. Der Russe fuhr das Programm, dass Testpilot Rodolfo Gonzalez wegen des Dauerregens am Dienstag nicht erledigen konnte, und klassierte sich mit einer Rundenzeit von 1:24.312 Minuten auf dem zehnten Rang. "Wir können sehr zufrieden sein mit dem, was wir heute erreicht haben. Das Auto lief jederzeit tadellos und wir haben alle Ziele des Plans für heute erfüllt", sagt Petrow. Am Vormittag widmete sich Caterham den verschiedenen Reifenmischungen, ehe die Mechaniker am Nachmittag neue Teile an den dunkelgrünen Renner schraubten.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Schneller dank neuem Heckflügel: Caterham hatte einen erfolgreichen Tag

"Der zweite Tag in Mugello war ein guter für das Team", findet Jody Egginton. Der Chefingenieur betont die Fortschritte: "Wir haben viele Daten sammeln können, die wir in der Fabrik auswerten werden. Das betrifft die Neuerungen an den Anbauteilen, dem Heckflügel und dem Auspuff", so Eddington. Petrow spürte die Verbesserungen bei der Lenkradarbeit: "Der neue Heckflügel hat dem Auto sehr viel mehr Abtrieb verliehen, es hat sich besser angefühlt. Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung", meint er. "Die Balance war besser und es gab mehr Grip."

"Ich habe sehr gute Erinnerungen an Mugello aus meiner Zeit in der Formel 3000 - wo ich ein Rennen gewonnen habe", meint Petrow. "Aber ich bin mir nicht sicher, ob es in der heutigen Zeit noch die richtige Strecke für die Formel 1 ist." Der Caterham-Pilot sieht den Grund in der Architektur der Piste: "Die Mauern sind sehr nah und vielleicht ist alles etwas klein. Aber es ist in Mugello immer noch eine Herausforderung, eine schnelle Runde zusammenzubringen." Dieser wird sich am Donnerstag Heikki Kovalainen stellen müssen. Dann wird der Finne den Test von Petrow wiederholen. Bleibt das Wetter stabil, gibt es bei Caterham also eine interne Standortbestimmung.