Caterham bestätigt: Kobayashi fährt in Abu Dhabi

Kamui Kobayashi wird die Saison mit dem Caterham-Team fortsetzen und in Abu Dhabi im Auto sitzen - Zweiter Fahrer nach wie vor offen

(Motorsport-Total.com) - Der erste Pilot, der für Caterham beim Comeback in Abu Dhabi ins Lenkrad greifen wird, ist Kamui Kobayashi. Der Japaner, der bereits bis zum Ausstieg vor dem Grand Prix in Austin Stammpilot bei den Grünen war, wurde nun vom Team bestätigt. "Ich bin glücklich, dass ich mit dem Team in Abu Dhabi fahren werde", erklärt Kobayashi noch am späten Sonntagabend.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi kehrt für ein Rennen zu Caterham zurück Zoom

"Die vergangenen Wochen waren nicht einfach, von daher wird es schön sein, zurück im Auto zu sein und mit dem Caterham-Team zusammenzuarbeiten", so der Japaner weiter, der vor allem den Fans danken möchte, die mit ihren Spenden den Einsatz des Teams ermöglicht haben. "Wir verdienen es, in Abu Dhabi zu fahren, und ich bin sehr froh, dass wir dank des Crowdfunding-Projekts wieder fahren können. Hoffentlich können wir die Saison mit einem positiven Resultat für die Zukunft des Teams beenden."

"Das Team freut sich, Kamui für das Rennwochenende in Abu Dhabi an Bord zu haben", erklärt Insolvenzverwalter Finbarr O'Connell, der das Team im Auftrag von Smith & Williamson in den vergangenen Wochen geleitet hat. "Das Team hat gesagt, dass Kamui ein hochtalentierter Rennfahrer sei und in einem Rennauto sitzen sollte - da gehört er hin", meint er über die erste Fahrerwahl des Teams, mit der man Caterham im letzten Saisonrennen repräsentieren möchte.

O'Connell ist weiterhin auf der Suche nach einem Investor, der die Geschicke des Teams übernehmen möchte, damit man auch 2015 an der Formel 1 teilnehmen kann. Ein zweiter Fahrer steht noch nicht fest, soll aber in Kürze bekanntgegeben werden. Nach der Vertragsauflösung von Marcus Ericsson und der Absage von Andre Lotterer gilt Ex-DTM-Pilot Roberto Merhi als wahrscheinlichster Kandidat. Jedoch scheint sich auch Max Chilton, bisher bei der insolventen Marussia-Truppe, um den Drive zu bewerben.