• 11.04.2009 22:04

  • von Stefan Ziegler

Byrne hält strittige Diffusoren für illegal

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Aerodynamiker Rory Byrne ergreift in der Diffusorfrage nur wenig überraschend Partei für die Mehrheit der Teams, die eine eher konservative Regelauslegung im Heckbereich gewählt hat. Byrne ist überzeugt davon, dass die Autos von Brawn, Toyota und Williams den Artikel 3.12.5 der technischen Regularien der Formel 1 verletzen. Demnach dürfen Aussparungen im Heckbereich von unten keinerlei Sicht auf andere Bauteile ermöglichen.

"Das ist eine Regel, die schon seit 14 oder 15 Jahren besteht", sagte Byrne der 'Gazzetta dello Sport'. "Viele Jahre lang ist diese Bestimmung eben von allen gleich interpretiert worden. Wenn man sich das Brawn-Auto von unten anschaut, dann kann man die Aufhängung sehen", meinte der ehemalige Arbeitskollege von Teamchef Ross Brawn und fügte an: "Ross und ich bleiben gute Freunde. Gute persönliche Beziehungen sind eine Sache, das andere sind berufliche Belange. Und ich arbeite nun einmal für Ferrari."

Am 14. April will der Automobil-Weltrat entscheiden, wie die Diffusoren der genannten Teams einzustufen sind...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!