• 16.09.2012 16:01

  • von Felix Matthey

Buttons Monza-Ausfall stellt McLaren vor ein Rätsel

Jenson Button fiel in Monza wegen eines Problems mit der Benzinpumpe aus, die genaue Ursache dafür konnte McLaren bisher aber noch nicht finden

(Motorsport-Total.com) - In Monza machte Jenson Button ein Problem mit der Benzinpumpe einen Strich durch die Rechnung: Der McLaren-Pilot lag bis dato aussichtsreich an zweiter Stelle hinter Teamkollege Lewis Hamilton und hätte mit diesem Ergebnis seine geringen Chancen im Kampf um den WM-Titel wahren können. Nach dem Ausfall in Italien fehlen dem Briten nun aber bei noch sieben Rennen 78 Punkte auf den WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. Der Zug scheint damit abgefahren zu sein.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef, McLaren)

Martin Whitmarsh glaubt, dass sich ein Ausfall wie der in Monza nicht wiederholt

Auf der Suche nach der genauen Ursache für das Problem mit der Benzinpumpe tappt Buttons Arbeitgeber McLaren indes weiterhin im Dunkeln: Trotz tagelanger Forschungsarbeit sind die Briten noch nicht fündig geworden, wie Teamchef Martin Whitmarsh nun verrät.

"Das ist sehr ungewöhnlich", so Whitmarsh gegenüber 'Sky Sports F1'. "Wir haben herausgefunden, dass noch 50 Kilogramm im Tank waren, diese aber nicht zum Motor gepumpt wurden." Da die Ursache noch nicht gefunden werden konnte, setzt McLaren beim kommenden Rennen in Singapur auf ein Ersatz-System am MP4-27. Man geht davon aus, dass es sich bei den Schwierigkeiten und ein einmaliges Ereignis handelte, würde die Ursache aber dennoch gerne kennen.

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den vergangenen Jahren mal einem Problem nicht auf den Grund gehen konnten", fügt Whitmarsh hinzu. Das Treibstoffsystem sei in den letzten fünf Jahren nicht grundlegend verändert worden, deshalb hätte die Ursachenforschung laut des Briten eigentlich nicht allzu umfangreich ausfallen dürfen.