• 08.03.2006 19:36

Button: "Wir werden ganz vorne mitmischen"

Jenson Button über seine Erfolgsaussichten in der kommenden Saison, seine Saisonvorbereitung, Teamkollege Barrichello und die Reglementveränderungen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Freuen Sie sich auf die neue Saison?"
Button: "Ich kann es kaum erwarten! Die harte Arbeit, die wir bei den Testfahrten geleistet haben, ist sehr wichtig, aber ich bin Rennfahrer, und deshalb zähle ich die Tage bis zum ersten Rennen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison, und das ganze Team ist sehr motiviert, nachdem wir so große Fortschritte gegenüber dem letzten Jahr gemacht haben. Ich glaube, dass dies die spannendste Saison seit Jahren wird und dass wir ganz vorne mitmischen werden."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will in dieser Saison endlich seinen ersten Sieg herausfahren

Frage: "Die Tests waren offenbar erfolgreich. Wie schätzen Sie die Leistung des neuen Wagens ein?"
Button: "Es war ein sehr langer Winter, und das ganze Team hat unglaublich hart gearbeitet. Bei den Tests war unsere Zuverlässigkeit sehr gut. Ich bin von allen Rennfahrern in diesem Winter die meisten Kilometer gefahren. Und auch als Team haben wir die meisten Kilometer zurückgelegt, und das ist sehr ermutigend. Es ist sehr wichtig, den Wagen und den Motor auf langen Strecken zu testen, und auch den Reifen und anderen Komponenten kommt das entgegen."#w1#

Frage: "Was haben Sie getan, um sich körperlich auf die neue Saison vorzubereiten?"
Button: "Ich glaube, dass ich in besserer Form bin als je zuvor. Ich habe viel Zeit im Olympic-Fitnessstudio in Lanzarote verbracht und nahezu alles Vorstellbare getan, um mich so viel wie möglich zu fordern - beispielsweise durch Triathlon und Biathlon. Außerdem war ich bei vielen Veranstaltungen. Das ist auch eine gute Vorbereitung, da es dabei um Wettbewerb geht, und man bekommt die richtige kämpferische Einstellung für die Rennen. Ich fühle mich körperlich und mental sehr gut."

"Ich fühle mich körperlich und mental sehr gut." Jenson Button

Frage: "Wie denken Sie über das Eröffnungsrennen der Saison in Bahrain?
Button: "Es ist toll, dass das erste Rennen der Saison in Bahrain stattfindet. Wir haben dort vor drei Wochen getestet und hatten die Möglichkeit, die Reifen bei heißem Wetter zu prüfen, denn auf den europäischen Rennstrecken war es manchmal doch sehr kalt."

"Wie bei jedem Eröffnungsrennen bekommen wir wieder einen realistischen Eindruck davon, wie leistungsstark wir im Vergleich zu den anderen Teams sind. Aber unsere Leistung bei den Tests war sehr vielversprechend, und wir werden in Bahrain um den Sieg kämpfen. Das ist unser Ziel bei jedem Rennen in dieser Saison, und wir werden jede sich bietende Gelegenheit nutzen."

"Wir werden in Bahrain um den Sieg kämpfen." Jenson Button

Frage: "Wie ist es, mit Rubens Barrichello zusammenzuarbeiten? Konnten Sie etwas von ihm lernen?"
Button: "Rubens ist ein feiner Kerl, und er bringt eine ganze Menge Erfahrung mit ins Team. Aber ich glaube nicht, dass man von anderen Fahrern etwas über ihre Art zu fahren oder zu arbeiten lernen kann, da das etwas sehr Persönliches ist. Aber Rubens bringt neue Perspektiven ins Team, und das kann wirklich hilfreich sein."

Frage: "Wie wichtig ist es für Sie, einen Teamkameraden zu haben, der schon Rennen gewonnen hat?"
Button: "Ich glaube, dass es zwischen uns einen harten Konkurrenzkampf geben wird. Rubens ist immer noch sehr erfolgshungrig. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, und wir werden außerhalb der Rennstrecke eng zusammenarbeiten müssen, um die besten Ergebnisse für das Team erzielen zu können. Auf der Rennstrecke werden wir beide unser Bestes geben."

Barrichello und Fry

Jenson Button hofft auf den Input von Rubens Barrichello Zoom

"Wir hatten in der Vergangenheit einige tolle Duelle und haben uns einige Male gegenseitig überholt. In diesem Jahr fahren wir die gleichen Wagen, und deshalb bin ich sicher, dass wir auf der Rennstrecke viele Male gegeneinander fahren werden. Aber ich bin auch sicher, dass es immer sauber abgehen und Spaß machen wird!"

Frage: "Wie fährt sich der neue V8-Motor im Vergleich zum alten V10?"
Button: "Der V8 hat ein viel geringeres Drehmoment. Natürlich ist auch die Leistung geringer, wir sind am Ende der Geraden ca. 25-30 km/h langsamer. Aber das ist nicht der größte Unterschied. Wir müssen uns vielmehr an das fehlende Drehmoment gewöhnen, das wir beispielsweise brauchen, um uns einer schwierigen Situation zu entziehen. Wenn man einen Fahrfehler macht, gibt es keine Wiedergutmachungsmöglichkeit mehr - dann tut es richtig weh. Ich brauchte meinen Fahrstil aber nicht an den Motor anzupassen, da ich immer versucht habe, so überlegt wie möglich zu fahren."

Frage: "Was halten Sie von dem neuen Qualifying-System und der Wiedereinführung des Reifenwechsels gegen Mitte des Rennens?"
Button: "Ich glaube, dass sich das Qualifying-System bewähren wird. Auch für die Zuschauer wird es toll sein, da so viele Wagen gleichzeitig fahren, und das ist wichtig für die Formel Eins. Und nach dem ersten Qualifying haben sich die Leute an das neue Format gewöhnt."

Jenson Button

Jenson Button testete bereits mit dem RA106 in Manama Zoom

"Reifenwechsel erhöhen die Dramatik im Motorsport und sind auch ein Grund dafür, dass so viele Mitarbeiter an den Boxenstopps beteiligt sind. Reifenwechsel sind echtes Teamwork, und das ist fantastisch. Ich glaube, dass auch die Zuschauer ihre Freude daran haben."