Button: Enttäuscht und gelangweilt

McLaren und Jenson Button haben weiter Boden verloren - KERS-Probleme und wenig Action in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg von Montreal reiste der WM-Zweite Jenson Button mit hohen Erwartungen nach Spanien. Doch McLaren war hinter Red Bull und Ferrari in Valencia nur dritte Kraft. Mehr als ein enttäuschender sechster Platz war für Button nicht drin, der enttäuscht war und sich über ein langweilgies Rennen beklagt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Jenson Button

Das Manöver gegen Nico Rosberg war das Highlight in Jenson Buttons Rennen

Frage: "Bist du enttäuscht vom Rennen? Dein Start war nicht besonders gut, oder?"
Jenson Button: "Ja, kann man sagen. Ich hatte keinen guten Start und wurde etwas eingeengt. Ich bin nach außen gefahren und Nico konnte innen vorbeigehen. In den nächsten Runden war ich hinter ihm. Es war schwierig ihn zu überholen, weil ich auf der Geraden nicht schnell genug war. Ich bin mit der Hilfe von KERS dann in Kurve zwei an ihm vorbei gegangen."

¿pbvin|512|3837||0|1pb¿"Das Manöver war für den Rest des Rennens der einzige Spaß für mich. Von da an war es sehr langweilig. Ich habe kein einziges Auto gesehen für den Rest des Rennens. Mein Tempo war gut, aber durch das Fahren hinter Nico habe ich mir meine Reifen kaputt gemacht."

Probleme mit Reifen und KERS

Frage: "Abgesehen von den Problemen mit deinem ersten Satz: Wie haben die Reifen bei euch funktioniert?"
Button: "Wir wussten, dass die mittleren Reifen hier nicht funktionierten und haben so lange es ging, die weichen verwendet. Wir mussten deshalb sehr vorsichtig mit den Reifen umgehen."

Frage: "Hattest du sonstige Probleme?"
Button: "Ab der Hälfte des Rennens musste ich auf KERS verzichten, was nicht nur beim Beschleunigen weh tat, sondern auch beim Bremsen, weil man KERS ja auch zum Verzögern nutzt. Pro Runde habe ich dadurch etwa viereinhalb Zehntel-Sekunden verloren, was sehr schmerzt."

"Zudem hatte ich mit dem Heck zu kämpfen. Die Traktion war schlecht. Es war ein kein schönes Rennen. Ich war dennoch überrascht, dass ich nur acht Sekunden hinter einem Ferrari ins Ziel kam."
Dennoch denke ich, dass wir erwartet haben, gegen Ferrari stärker zu sein und knapp hinter Red Bull zu liegen. Die Realität sah anders aus. Das Auto war nicht so stark heute."

Wie gehts weiter?

Frage: "Lewis meinte nach dem Rennen, dass er denkt, McLaren würde durch die Änderungen im Reglement ab Silverstone am meisten verlieren."
Button: "Wir beide sind nach dem Rennen einfach enttäuscht. Ich weiß nicht. Unmöglich zu sagen, wen es am meisten trifft, aber ich glaube nicht, dass es die Red Bulls deutlich härter getroffen hat als uns."

"Wenn es sie getroffen hat, dann nicht genug, denn unsere Pace ist im Moment einfach nicht da (Button hat die Frage offensichtlich auf das Verbot für das Wechselns des Motor-Mappings bezogen; Anm. d. Red.)."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Europa


Frage: "Was erwartest du von Silverstone?"
Button: "Wir benötigen gute Updates für Silverstone, weil die Strecke uns nicht besonders entgegen kommt. Hier in Valencia sind wir weiter zurückgefallen im Vergleich zu Red Bull und Ferrari. Hinter uns ist zu Mercedes offensichtlich eine große Lücke, die uns erlaubt, etwas Risiko einzugehen."

"Wenn wir beim Heimrennen nicht gegen Red Bull und Ferrari kämpfen könnten, wäre das eine große Schande. Das Zwischengas-Verbot wird sicher nicht viel verändern, zumindest beim Gleichgewicht, welches Team vorne ist. Einzig die Rundenzeiten werden schlechter."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt